Dubai Forum

Diskussionen über Jobs, Hotels, Business und Urlaub in Dubai
Dubai: Burj Al Arab
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: So 5. Okt 2008, 19:38 
Offline

Registriert: So 5. Okt 2008, 19:30
Beiträge: 1
Hallo alle beisammen :)

Weiss zufällig jemand, ob es islamische Banken in Deutschland gibt?
Stellt Dubai auch eine solche Bank zur Verfügung (auch in Deutschland?) und könnte man eventuell einen Kredit aufnehmen?
Kann man auch einen Kredit bei einer solchen Bank bekommen, auch wenn man in Deutschland lebt, und die Bank sich im Ausland befindet, beispielsweise in Dubai?

Das wichtige bei diesen Fragen ist, dass es um eine Kreditaufnahme ohne Zinsen handeln muss

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen :oops:

ich bedanke mich schon im Voraus :)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2009, 01:42 
in deutschland gibt es keine, denke auch besser so!
wenn du in dubai bist brauchste ein visa 3 jahre mit arbeitsvertrag und lohnbescheinigung und musst schon 6 monate gearbeitet haben.nach dein gehalt geht dein kredithöhe.aber bevor du dein arbeitsvertrag bekommst musste noch ein gesundheitstest machen.bevor du das land verlässt (also ende deiner arbeit) musst du den kredit abgezahlt haben sonst kommste nicht raus bzw. gehst in den knast.
gruss

mehr infos unter holger68@hotmail.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 23:01 
In Deutschland ist alles scheiße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Di 10. Nov 2009, 15:41 
Hallo Leute mich würde auch interessieren, ob man sich bei einer Islambanj einen kredit ohne zinsen aufnehemen kann ich habe von einer Islmbank in Mannheim gelesen aber bin mir nicht siche, ob sie sowas machen.liebe grüße


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 15:18 
zinsen entsprechen nicht den vorschriften des korans. aus diesem grund heissen die zinsen hier anders, i.d.r. gebuehren. diese sind teilweise hoeher als die in europa veranlagten zinsen. man zahlt somit keine zinsen, aber gebuehren in zumindest der gleiche hoehe.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2009, 14:17 
hallo leute ich glaube nicht das gibt kredit ohner zinsen hat schöne mal eine von euche so was gehabt ? danke


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 14:14 
im nächsten Jahr eröffnet eine islamische Bank in Mannheim. Die hat eine beschränkte Lizenz bekommen und würde einige Islamkonformeprodukte anbieten

wassalam


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Do 14. Jan 2010, 21:15 
Hallo,
Weiß jemand wie die Bank heisst und wo sie sitzt.

Danke im Voraus.
Gruss


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Fr 22. Jan 2010, 17:21 
:o [b][b]Assalamu alleikum. Die Feage, wo es in Deutschland eine islamische Bank gibt ist noch nicht beantwortet. Bitte, wenn jemand eine Information hat, würde das mit Sicherheit einigen Tausend Menschen helfen, die hier geknebelt sind und voller Tatendrang sich herumwälzen ohne einen Schritt machen zu können. Wenn jemand etwas weiss, bitte raus mit der Sprache.

Es kann doch nicht sein, dass das eine Marktlücke ist, die nicht zu stopfen währe. Hallo ihr islamischen Leute mit übermäßig viel Geld. Wollt ihr nicht einen Schritt tun und euren gefesselten Brüdern und Schwestern helfen, sich in diesem Leben zu verwirklichen. Es besteht ein riesen Bedarf an Unterstützung für zum Beispiel muslimischen Unternehmern, die bessere Geschäftsideen haben als das was man kennt und viele Dinge Schaffen können, die die Lebensqualität auf islamische Weise verbessern können.

Also ich bete zu Gott, dass er in Schaa´ALLAh eine Tür öffnet, durch die wir Muslime in dieser Zinsdiktatur besser leben können.

Falls jemand eine Adresse finden sollte, bitte an a29126@hotmail.de weiterleiten.

Allah´s Segen mit Euch


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 14:09 
Ja es gibt eine Scharia-konforme (islamisches Recht auf Grundlage des Propheten Mohammed) Bank in Mannheim.Die heisst: Kuveyt Türk Bank.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Mi 24. Mär 2010, 19:46 
Offline

Registriert: Mi 10. Mär 2010, 20:23
Beiträge: 6
Hi!

Also ich habe das auch gehört dass in Mannheim eine Islamische Bank eröffnen soll, keine Ahnung wann aber es stand schonmal groß in der Zeitung!

LG

martin


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Fr 30. Apr 2010, 22:35 
Schaut mal unter www.f-m-f.de
oder kuvayt-türck-bank in den Gelben Seiten oder Googeln sind in Manheim bzw. Frankfurt, es sind keine Vollbanken, man kann dort Hausfinanzierung machen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2010, 18:00 
michaels hat geschrieben:
zinsen entsprechen nicht den vorschriften des korans. aus diesem grund heissen die zinsen hier anders, i.d.r. gebuehren. diese sind teilweise hoeher als die in europa veranlagten zinsen. man zahlt somit keine zinsen, aber gebuehren in zumindest der gleiche hoehe.
:arrow:


meines erachtens sind das auch zinsen, denn da wird das gleiche prensziep under einem decknamen versteckt.
geld wird aus geld gewonnen und das ist zins !! :!: :!:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Fr 11. Jun 2010, 23:36 
Gast hat geschrieben:
michaels hat geschrieben:
zinsen entsprechen nicht den vorschriften des korans. aus diesem grund heissen die zinsen hier anders, i.d.r. gebuehren. diese sind teilweise hoeher als die in europa veranlagten zinsen. man zahlt somit keine zinsen, aber gebuehren in zumindest der gleiche hoehe.
:arrow:


meines erachtens sind das auch zinsen, denn da wird das gleiche prensziep under einem decknamen versteckt.
geld wird aus geld gewonnen und das ist zins !! :!: :!:



Man hab selten so ne gequirlten Mist gelesen.

Also es gibt keine Zinsen bei diesen Banken!

Willst du ein Kredit um ein Haus zu kaufen dann kauft die Bank das Haus und du zahlst das Haus in form von Mietkauf ab. Was hierbei Interessant ist, ist das nur Güter gehandelt werden und es besteht eine Geschäftsbedingung zwischen dir und der Bank . Es wird kein Geld virtuell vermehrt durch Zinsen. Das ist dann so wie als würdest du bei Mediamarkt ein Fernseher kaufen, natürlich bekommt Mediamarkt denn Fernseher zu einem anderen Preis als du denn kaufst.

Da ist auch das wesentliche Problem der Westlichen Welt. Es ist soviel virtuelles Geld Produziert worden das wiederum auf die Staaten abgewetzt wurden die nie mehr abgezahlt werden kann.

Wie auch immer das Finanzsystem der Scharia ist eine Interessante Sache, natürliche wollen Banken Geld verdienen egal ob hier in Dubai oder wo auch immer. Aber Islamische Banken unterstehen Ethischen Werten, ich wünschte das unsere Banken hier Ethisch kontrolliert werden.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 03:40 
Kuveyt Türk Beteiligungsbank A.G.
Zweigstelle für Finanzdienstleistungen

U 1- 9 68161 Mannheim
Tel(0621) 7273850
Fax(0621) 72738545


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010, 01:54 
Gast hat geschrieben:
Ja es gibt eine Scharia-konforme (islamisches Recht auf Grundlage des Propheten Mohammed) Bank in Mannheim.Die heisst: Kuveyt Türk Bank.

selamu aleikum wenn jemannd weist wo ist dei bank zum kredit ohne zinsen bitte schreiben sie was weill das wichtig ist fur unsere muslimen wir brauchen geld fur wohnung oder auto kaufen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2011, 11:38 
Salam Brüder und Schwestern.

Ich habe eben mit den jeweiligen Ansprechpartner gesprochen, die eine Bank
als solches gründen wollen.

Es gibt momentan keine Bank in Deutschland die ohne Zinsen einen kredit oder
eine Finanzierung zulässt!

Das schwebt alles noch in der Lust und ist ein Ziel vieler Muslime und anderen
Interessenten!

Also stimmt das hier 100%
Zitat:
meines erachtens sind das auch zinsen, denn da wird das gleiche prensziep under einem decknamen versteckt.
geld wird aus geld gewonnen und das ist zins !!


@ Querleser wieso gleich so Assi mit dem Mundwerk, geht das nicht anderes ?

Und ja das ist 100% Zinsen, wenn jemand Gebühren oder Zinsen mehr verlangt wie
er bekommen hat, egal wie man es nennt, ist es auf alle Fälle Haram!!!

Wenn die Bank es kauft und dir dann später für mehr verkauft, und dir eine Ratenzahlung genehmigt, ist es dann Halal!

Und jetzt reiß dein Mund nicht so weit auf :D :lol:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Do 24. Mär 2011, 14:21 
guten tag zusammen - ob und wann es hier eine solche bank irgendwann einmal geben wird, weiß ich nicht. hilfreich wäre wohlmöglich der besuch einer örtlichen verbrauerzentrale. die haben mir auch schon einmal bei einem problem sehr gut weitergeholfen.
vielleicht hilft es
viele grüße - M.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 17:06 
michaels hat geschrieben:
zinsen entsprechen nicht den vorschriften des korans. aus diesem grund heissen die zinsen hier anders, i.d.r. gebuehren. diese sind teilweise hoeher als die in europa veranlagten zinsen. man zahlt somit keine zinsen, aber gebuehren in zumindest der gleiche hoehe.



Das stimmt doch gar,was labberste?! Gebühren sind 1euro und zinsen sind 100.
zinsen sind jährlich, gebühren einmalig!
Islamische Bank, damit ist nur gemeint das man keine Zinsen zahlt, da es ne sünde ist kredite aufzunehmen mit zinsen,der mensch überschuldet sich nur,er soll lernen mit seinem habe und gut umzugehen. größter beispiel amerika...wo haben die uns den getrieben mit ihren banken und krediten.....schulden schulden schulden.... und wir steuerzahler zahlen doch die meisten schulden ab.........


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 15:10 
Versucht es mal unter Zinsfrei.de das ist die Nr.1 in Deutschland haben mir auch sehr geholfen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 18:00 
Ich wohne in Dubai und ich habe einen Kredit "Zinsfrei" von einer islamischen Bank bekommen. Der jedoch wird genauso berechnet wie bei anderen Banken. Die Rueckzahlung variert sogar orientiert am Zinssatz, ob dieser faellt oder steigt. Ehrlich gesagt hab ich diesen Kredit dort nur aufgenommen, weil mir sonst keine andere Bank einen Kredit gegeben hat. Die Zinssaetze hier sind allerdings um einiges hoeher als in Deutschland oder z.B. in der Schweiz. Aber eine deutsche Bank die Dir hier ein Haus finanziert ist nur nicht zu finden. Letzendlich war ich gluecklich das ich den Kredit bekommen habe, da ich ansonsten das Haus nicht haette halte koennen. Die Rueckzahlung erfolgt monatlich und es wird Leasing genannt. Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied bei welcher Bank Du einen Kredit aufnimmst, letzendlich handeln alle genau gleich. Ohne Zinsen gibt es bei Banken nichts, das war so, ist so und wird auch immer so bleiben. Allerdings denke ich das islamische Banken Ihr Geld sicherer investieren wie vorher beschrieben unter Ethischen Werten. Vor allem in der heutigen Zeit sollte der Buerger nicht nur auf die Strasse gehen und gegen die Bank protestieren, sondern dann eben fuer sich die Bank auswaehlen die Ihr Geld am sichersten anlegt. Man klagt jetzt die Gier Baenker an, aber man kann auch selbt was veraendern...


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Di 25. Okt 2011, 08:55 
Nur zum Verständnis: Bei islamischen Banken erhält man kein "Geld" so wie man es bei Krediten normaler Banken kennt, sondern die Bank kauft beispielsweise das Haus und verkauft es gegen eine (feste) Gebühr an den eigentlich Käufer in Raten weiter. Es gibt keine jährliche Verzinsung. Das ist ja das eigentliche Übel bei Zinskrediten, man zahlt und zahlt und zahlt, und erst recht am anfang zahlt man fas nur Zinsen ohne den eigentlichen Kredit zilgen zu können.

Das Finanzsystem heutzutage kann ohne Zinsen nicht existieren. Deshalb ist es auch dazu verdammt irgendwann zu kapitulieren. Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die unumstrittene Logik des ganzen Systems. Ich versuche das mal anhand eines Beispiels zu erläutern:

Die Zentralbank druck 6 Taler und verteilt jeweils zwei Taler an 3 Banken. Für 2 Taler möchte die Zentralbank 3 (Zinsen) wieder zurück haben. Die Banken machen untereinander Geschäfte. 2 der 3 Banken haben nun 3 Taler und können Ihre Schulden begleichen. Die dritte Bank hingegen hat keinen Taler mehr, ist somit verschuldet und kann seine Schulden nicht begleichen. Ausserdem ist nicht mehr Geld am Markt verfügbar, als das was die Zentralbank verteilt hat. Folglich führen Zinsen ohne wenn und aber dazu, das am Geldmarkt ein Gelddefizit entsteht, das einfach nicht bezahlt werden kann. Wie denn auch: s wird mehr Geld zurück verlangt als überhaupt zur Verfügung gestellt wird!

Das ist (ganz einfach adrgestellt) der Grund weshalb Zinsen im Islam verboten sind. Zum Wohle aller, und nicht nur einiger.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2011, 21:16 
Aytex hat geschrieben:
Nur zum Verständnis: Bei islamischen Banken erhält man kein "Geld" so wie man es bei Krediten normaler Banken kennt, sondern die Bank kauft beispielsweise das Haus und verkauft es gegen eine (feste) Gebühr an den eigentlich Käufer in Raten weiter. Es gibt keine jährliche Verzinsung. Das ist ja das eigentliche Übel bei Zinskrediten, man zahlt und zahlt und zahlt, und erst recht am anfang zahlt man fas nur Zinsen ohne den eigentlichen Kredit zilgen zu können.

Das Finanzsystem heutzutage kann ohne Zinsen nicht existieren. Deshalb ist es auch dazu verdammt irgendwann zu kapitulieren. Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die unumstrittene Logik des ganzen Systems. Ich versuche das mal anhand eines Beispiels zu erläutern:

Die Zentralbank druck 6 Taler und verteilt jeweils zwei Taler an 3 Banken. Für 2 Taler möchte die Zentralbank 3 (Zinsen) wieder zurück haben. Die Banken machen untereinander Geschäfte. 2 der 3 Banken haben nun 3 Taler und können Ihre Schulden begleichen. Die dritte Bank hingegen hat keinen Taler mehr, ist somit verschuldet und kann seine Schulden nicht begleichen. Ausserdem ist nicht mehr Geld am Markt verfügbar, als das was die Zentralbank verteilt hat. Folglich führen Zinsen ohne wenn und aber dazu, das am Geldmarkt ein Gelddefizit entsteht, das einfach nicht bezahlt werden kann. Wie denn auch: s wird mehr Geld zurück verlangt als überhaupt zur Verfügung gestellt wird!

Das ist (ganz einfach adrgestellt) der Grund weshalb Zinsen im Islam verboten sind. Zum Wohle aller, und nicht nur einiger.



Das ist schön erklärt! Vielen Dank...Man kann sich zu deiner Erklärung den Film "Fabian, der Goldschmied" bei youtube raussuchen und anschauen, der erklärt das ganze kinderleicht.

Ich bin auch Muslima und wünschte, es gäbe Finanzierungsmöglichkeiten ohne Zinsen. Ich bin sicher, dass so etwas möglich ist, wenn man denn auch die richtigen Ideen für eine adäquate Umsetzung hat. Manchmal treff ich eine Gruppe von Freundinnen, die unter sich Geld sparen. Das Prinzip finde ich eigentlich klasse, allerdings kommt man nur zu einem bestimmten Zeitpunkt ans Geld. Und zwar sammeln alle jeweils dieselbe Summe Monat für Monat. Z.B. vereinbaren 5 Freundinnen jeden Monat jeweils 100€ zusammenzulegen. Nur eine darf das Geld jedoch nutzen, wer das ist, kann durch ein Zufallsverfahren oder je nach Dringlichkeit entschieden werden, allerdings geht es der Reihe nach. So hat jeden Monat jeweils eine der 5 Freundinngen volle 500€ zur Verfügung, die sie einsetzen kann.

Ich finde so etwas sehr kreativ und könnte mir solche Konzepte in größerem Rahmen gut vorstellen. Denn letztendlich ist die Steuerzahlung auch nicht anders. Jeder Bürger zahlt in einen Topf, aus dem einige notleidende Menschen einen gewissen Teil kriegen. Es heisst nicht Kredit, sondern Hartz4 oder Kindergeld oder sonst etwas, aber es ist ähnlich...

Es wäre schön wenn jetzige oder zukünfte Akademiker dieses Bereichs sich überlegen, wie man die Situation verbessern kann ohne dass nur ein Teil der Gesellschaft profitiert und eine daran zugrunde geht.

Ausserdem: Auch die sogenannten islamischen Banken und Geldgebern (wie z.B. fmf) sollten aus islamischer Sicht genau analysiert werden. Ich kenne sie nicht und kenne ihre Strategien nicht, aber man sollte nicht jedem sofort vertrauen, der etwas als "islamisch" verkaufen möchte. Bitte, bevor ihr leichtgläubig etwas abschließt informiert euch genau über das Konzept und auch bei einem wissenden islamischen Gelehrten...

Desweiteren würde es mich sehr interessieren, ob das Zahlen einer Gebühr statt einem monatlichen Zins für eine Ratenzahlung aus islamischer Sicht in Ordnung ist oder nicht. Dazu werde ich bald eine Person fragen, die mir hierzu eine kompetente Antwort geben kann (daher auf eigene Antworten hier bitte verzichten). Es beschweren sich auch immer wieder Leute darüber, dass z.B. 0% Finanzierungen eh kein Geld verschenken. Klar tun sie das nicht, dafür darf das Geschäft auch gern einen höheren Preis vorschlagen. Es ist das Recht des Händlers einen Gewinn zu machen, sie sind ja schließlich nicht die Wohlfahrt. Daher sollte man auch selbst ehrlich sein und dem Laden den höheren Aufpreis gönnen, dafür kann man es sich mit einem guten Gewissen gönnen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Sa 7. Jan 2012, 03:18 
In Manheim ist die erste Islamische Bank, versuch es da ! Mehr kann ich dir auch nicht sagen!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Islamische Banken- Kredit ohne Zinsen
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2012, 18:01 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte eine Bankbürgschaft über 100 Mio. Dollar einer Schweizer Großbank plus
Zinsabsicherung finanzieren lassen.

Bitte unterbreiten Sie in diesem Zusammenhang in den nächsten 14 Tagen ein diesbezügliches
Angebot.
Das Dralehen wird für Investitionen in der Industrie und Elektrotechnik verwendet.

In Erwartung eines Angebotes verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Gerhard Richter


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen neue Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Dubai News - Impressum