Emirates verlängert Vertrag mit Fußballclub Hamburger SV
von Ralph LangrockDie Fluggesellschaft Emirates Airlines fliegt auch im Bereich Sport-Sponsoring an der Spitze. Gerade wurde der Vertrag als Hauptsponsor des deutschen Fußballclubs Hamburger SV bis 2012 verlängert.
Ein Teil des Erfolgsgeheimnisses der Airline aus Dubai ist ihr aktives Marketing. Die Marke Emirates wird geschickt weltweit bekannt gemacht und etabliert – nicht zuletzt durch die Förderung von Sportvereinen und sportlichen Events. Fussball als Massensportart Nummer 1 nimmt eine zentrale Rolle ein. Der Slogan „Fly Emirates“ prangt auf den Trikots und Werbebanden berühmter Vereine wie AC Mailand, FC Arsenal London, Paris St. Germain oder des Traditionsvereins Hamburger SV – des einzigen Clubs, der seit ihrer Gründung immer in der deutschen Top-Liga gespielt hat.
Neben den Vereinen unterstützt Emirates aber auch weltweite Großveranstaltungen in verschiedenen Sportarten: als offizieller Partner der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft in Deutschland 2006, offizieller Partner bei den Veranstaltungen der Asian Football Confederation, Hauptsponsor des Golfturniers ‚BMW International Open’ in München und der PGA European Tour. Nun starten Emirates und der Hamburger SV erneut durch: Kurz nachdem die Mannschaft wieder im Wintertrainingslager in Dubai eingetroffen war, gaben Seine Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group und der HSV-Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann die Vertragsverlängerung um drei Jahre auf einer Pressekonferenz in der Emirates Firmenzentrale bekannt. Das Sponsoringpaket sichert Emirates die Präsenz auf der Premium TV-Drehbande und den Cam Carpets sowie das Branding des Spielertunnels und ein exklusives Hospitality-Kontingent. Gleichzeitig wird Emirates neuer Partner der Sponsoringinitiative „Der Hamburger Weg“.
Sheikh Ahmed: „Die Verlängerung unserer Sponsoringvereinbarung mit dem HSV unterstreicht unser Bekenntnis zu den Sport-Fans weltweit, vor allem aber zu unseren Kunden in Deutschland. (…) Unsere Marken eignen sich perfekt für eine Partnerschaft: Beide sind in ihrem Bereich etabliert und bekannt dafür, in der Top-Liga zu spielen. Sowohl Emirates als auch der HSV sind international ausgerichtet, qualitätsorientiert, setzen sich selbst konsequent hohe Maßstäbe und erzielen beste Ergebnisse. Der HSV bewies dies erst im Sommer 2008, als der Verein auf dem Weg zum Gewinn des Emirates Cups Real Madrid und Juventus Turin bezwang. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem HSV.“
Entsprechend stolz war der HSV-Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann: „Emirates ist eine spannende globale Marke und ist mit dem unverkennbaren „Fly Emirates“ Schriftzug mittlerweile ein vertrauter Anblick bei den größten Sportevents der Welt. Es freut uns, weiterhin mit Emirates als Partner bis 2012 und darüber hinaus abzuheben.“ „Durch die Fortsetzung der Partnerschaft mit dem HSV bekräftigen wir unser Engagement in Deutschland und am Standort Hamburg“, ergänzt Volker Greiner, Emirates Verkaufsleiter Deutschland.
Deutschland ist mit 49 wöchentlichen Verbindungen einer der wichtigsten Märkte für die Fluggesellschaft. Seit 2006 startet Emirates mit einer täglichen Nonstopverbindung vom Hamburger Flughafen zum internationalen Drehkreuz in Dubai. Im Juli 2008 schrieben Emirates und Hamburg Geschichte, als der Fluggesellschaft im dortigen Airbus-Werk der erste von insgesamt 58 bestellten A380 Super-Jumbos übergeben wurde.
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