Neuer Marketingplan der Tourismus-Behörde Dubais
von Ralph LangrockDer weltweite Tourismus ist eines der wichtigsten Geschäftsfelder des Emirats, dessen Erdölreserven arg begrenzt sind. Die globalen Wirtschaftskrisen, die unter anderem auch den Tourismussektor bedrohen, lassen daher die Alarmglocken läuten und führen zu ausgeprägten Aktivitäten der Verantwortlichen.
Khalid Ahmed Bin Sulayem
Ein kürzlich gegründetes Komitee, das sich mit den Auswirkungen der aktuellen Finanzkrise beschäftigen soll, wurde bei seiner jüngsten Sitzung von Khalid Ahmed Bin Sulayem, dem Generaldirektor des Dubai’s Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM), gedrängt, den neuen Marketingplan für die Touristikbehörde möglichst bald zu verabschieden. Geplant ist, mit der Umsetzung der Maßnahmen während des diesjährigen Dubai Shopping Festival zu beginnen. Bis Ende 2009 soll der Marketingplan dann vollständig implementiert sein.
Das Komitee setzt sich aus Vertretern von Hotels wie Atlantis und Grosvenor House sowie Incoming Agenturen und Veranstaltern wie Jumeirah Group, Arabian Adventures, Alpha Tours und White Sands zusammen. Anwesend bei der Sitzung war auch Laila Suhail, die Chefin des Dubai Shopping Festival.
Bin Sulayem erläuterte die verschiedenen Maßnahmen, die der Marketingplan umfasst, wie zum Beispiel Verhandlungen mit Airlines über günstige Tarife, Road Shows, Messeteilnahmen und Anzeigenkampagnen in verschiedenen Schlüsselmärkten. Außerdem will man Vertreter großer Reiseveranstalter aus internationalen Schlüsselmärkten nach Dubai einladen, um Kontakte zu einheimischen Agenturen knüpfen zu können.
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