Burj Dubai mit Aussichtsplattform: Fertigstellung noch dieses Jahr
von Michael MüllerDie Bauarbeiten am höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Dubai, gehen voran. Nach offiziellen Angaben soll es nun auch eine Aussichtsplattform auf der 124. Etage geben.
Burj Dubai (März 2009)
Foto: Hong Kong dear Edward/Lizenz
Er ist schon jetzt ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, der Burj Dubai. Seit März 2008 ist der Turm das höchste Bauwerk der Welt. Mit über 800 Metern Höhe ragt der Burj Dubai wie eine Spitze in den Himmel, als wollte er die Wolken aufspießen. Nun wurde offiziell bekannt gegeben, dass auf Höhe der 124. Etage – insgesamt soll der Turm 160 Stockwerke haben – eine Aussichtsplattform integriert werden soll, von der man einfach einen atemberaubenden Ausblick über die Stadt Dubai genießen kann. Wer nicht an Höhenangst leidet, der kann sogar auf einen offenen Balkon treten und sich in der Höhe den Wind um die Nase wehen lassen.
Die höchste Aussichtsplattform befindet sich zurzeit noch auf dem Shanghai World Financial Centre in Shanghai auf 474 Metern Höhe. Ob der Burj Dubai diese Marke knacken wird, steht noch nicht genau fest. Wer als Tourist Dubai besucht, der sollte sich diese spektakuläre Aussicht von der Plattform aber auf keinen Fall entgehen lassen.
Ein genaues Datum, wann der Burj Dubai eröffnet wird, ist noch ungewiss. In der Vergangenheit kam es auch wegen der Wirtschaftskrise zu erheblichen Verzögerungen beim Bau des Mega-Towers. Es wird allerdings gemunkelt, dass die Eröffnung am Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate, dem 2. Dezember, stattfinden wird. Der Bauriese Emaar, der für den Bau des Burj Dubai verantwortlich ist, hat auf jeden Fall gerade bekannt gegeben, dass die Fertigstellung des Gebäudes noch in diesem Jahr erfolgen wird.
Diesen Artikel kommentieren