Der Luftverkehr bleibt Dubais Wachstumsmotor
von Jannis FrechFlughafenbetreiber Dubai Airports erwartet für 2010 ein Passagierwachstum von 13,6 Prozent, entgegen allen globalen Trends. Die Eröffnung des neuen Flughafens World Central-Al Maktoum International spielt dabei ebenso eine Rolle wie die stetige Expansion von Emirates und Flydubai.
Dubai Airport:
Der Flughafen boomt
Dubais Luftverkehr wächst unaufhaltsam und allen Krisen zum Trotz. Die kürzlich veröffentlichte Prognose des Flughafenbetreibers Dubai Airports für das Jahr 2010 macht dies deutlich: 13,6 Prozent Wachstum im internationalen Passagierverkehr erwarten die Flughäfen. Nach voraussichtlich 40,5 Millionen Fluggästen in diesem Jahr, sollen es 2010 bereits 46 Millionen werden. Alleine im August lag das Passagierwachstum bei 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch der Frachtumschlag konnte sein hohes Niveau zumindest halten, während er weltweit stark zurückging.
„Verbesserte Wirtschaftsbedingungen, eine State-of-the-Art Infrastruktur, die starke Expansion von Emirates Airlines und flydubai sowie eine „open skies“-Politik, die den Marktzugang für andere internationale Fluggesellschaften fördert, sind die Motoren des Wachstums“, sagte Paul Griffiths, CEO von Dubai Airports gegenüber Gulfnews. Dubai läge zudem nur vier Flugstunden von einem Drittel und zwölf Stunden von 80 Prozent der Weltbevölkerung entfernt, so Griffiths.
Mehr als 125 Fluggesellschaften verbinden Dubai mit 210 Zielen auf sechs Kontinenten. Um dem Wachstum stand zu halten eröffnet im kommenden Jahr der neue World Central-Al Maktoum International-Flughafen (DWC-AMI). In einer ersten Ausbaustufe verfügt er über eine A 380-kompatible Start- und Landebahn und ein Passagierterminal mit einer Kapazität von fünf Millionen Passagieren, das auf sieben Millionen Fluggäste erweitert werden kann. Für 2010 werden zunächst eine Millionen Fluggäste erwartet. Ein neues Cargoterminal kann 250.000 Tonnen umschlagen und ist bis auf 600.000 Tonnen erweiterbar. Zudem gibt es eine eigene Straßenverbindung zum größten Hafen der Region in Jebel Ali.
Welche Fluggesellschaften den neuen Flughafen nutzen werden ist bisher noch nicht bekannt. Möglicherweise kann auch eine ausländische Fluggesellschaft den Flughafen als Drehkreuz nutzen. „Es muss nicht einer unser eigenen Carrier sein“, sagte Anita Mehra Homayoun, Marketing-VP von Dubai International Airport gegenüber Flightglobal. „Es könnte auch eine asiatische oder europäische Fluggesellschaft sein, die Dubai als geeignete Basis ansieht, wir würden dies begrüßen.“
Unterdessen ist das Interesse an neuen Verbindungen ungebrochen. Erst kürzlich teilte die skandinavische Fluggesellschaft SAS mit, sie wolle in Dubai expandieren und die Frequenzen auf den bestehenden Routen von und nach Kopenhagen erhöhen. „Dubai ist ein guter und wachsender Markt, die Region wird immer wichtiger für uns“, so Albert Henschel, VAE-Manager der Airline gegenüber Gulfnews.
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