Dubai Global Village - die ganze Welt in einem Dorf
von Myriam AlexowitzAb nächsten Monat ist es wieder soweit. Vom 9. November 2009 bis zum 27. Februar 2010 findet in Dubai Global Village das populäre größte kulturelle Unterhaltungs- und Shoppingevent statt.

Luftbild von Dubai
Die Veranstaltung ist weltweit die größte ihrer Art und verzeichnet jährlich einen Besucherrekord von etwa 4,5 Millionen Besuchern. Das Konzept ist, die Länder dieser Welt in einem kleinen Dorf zu repräsentieren. Die Besucher bekommen hier die Möglichkeit, eine kleine Weltreise zu unternehmen, ohne sich wirklich selbst auf Reisen begeben zu müssen. Neben den Hauptsehenswürdigkeiten in Miniatur gibt es landestypische kulinarische Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und Souvenirs. In jedem Pavillon befinden sich acht Hostessen, um die Besucher willkommen zu heißen und Fragen zu beantworten. Sie verfügen alle über ausreichend Fachwissen, was Gepflogenheit und Tradition jeder Kultur angeht.
Aussteller aus 45 Ländern werden in kommender Saison dabei sein. Zurzeit prüft noch das Global Village Verwaltungsteam die Anträge für die insgesamt 100 Pavillons. Saeed Bin Ali Reda, Project Director von Global Village, sagte: “In diesem Jahr ist die Zahl der Anträge deutlich angestiegen. Nun muss geprüft werden ob die Antragsteller die notwendigen Kriterien erfüllen.“
Vor 13 Jahren, wo alles begann, gestaltete sich alles noch etwas einfacher. Im Jahr der Eröffnung 1996 gab es nur eine handvoll Stände gegenüber der Stadtverwaltung am Dubai Creek. Doch schon damals war die Besucherzahl mit 500.000 für eine so kleine Veranstaltung enorm. Daher beschlossen die Organisatoren die Veranstaltung 1997 nach Oud Metha nahe Wafi City zu verlegen. Aber auch da war nach fünf Jahren nicht mehr genügend Platz für den steigenden Andrang an Aussteller und Besucher. Global Village wurde für drei Jahre als Zwischenlösung ins Shopping Festival mit eingebunden. Seit ein paar Jahren jedoch hat es nun seinen Platz in Dubailand an der Emirates Road gefunden. Vom Burj Al Arab aus ist es in 15 Fahrminuten gut zu erreichen. Auch bis zum Dubai International Airport sind es von Global Village nur ca. 10 Autominuten. Auf dem überdimensionalen Parkplatz mit Platz für mehr als tausend Autos kann man in Ruhe sein Fahrzeug abstellen. Es wird ebenfalls ein Shuttle Transport zur Verfügung gestellt.
Geöffnet ist das Dorf von Samstag bis Donnerstag zwischen 16:00 Uhr und 24:00 Uhr sowie Donnerstag und Freitag zwischen 16:00 Uhr und 1:00 Uhr morgens. Es erwarten die Besucher in den kommenden Monaten nicht nur tolle Einkaufsmöglichkeiten. Besonders Familien mit Kindern finden hier eine große Auswahl an Attraktionen und Freizeitmöglichkeiten. Von Autoskooter, Achterbahn und Riesenrad ist alles dabei. Wenn man will kann man auch in venezianischen Gondeln oder Ruderbooten herumfahren.
In einem Amphitheater mit 6.000 Plätzen finden die Veranstaltungen und Events statt. Es gibt insgesamt 10.000 spektakuläre Akrobatik- und Showeinlagen. Dieses Jahr zu Gast wird beispielsweise die menschliche Kanonenkugel David Smith Jr. sein. Er ist der aktuelle Weltrekord-Halter in dieser Disziplin. Sein Flugrekord betrug 54,86 Meter. Zwischen dem 22. November und dem 21. Dezember 2009 wird man zweimal täglich diesen Menschen fliegen sehen können. Weitere eingeladene Gäste sind die Chinese Flying Poles Group mit einer akrobatischen Stuntshow, Bounce Bounce, die Artistengruppe aus Moskau mit einer fantastischen Trampolinshow und The Art of Fire – sechs Künstler ebenfalls aus Moskau, die eine atemberaubende Feuershow darlegen werden. Mehr Informationen findet man unter: www.globalvillage.ae
Diesen Artikel kommentieren