Air France fliegt doch nicht mit A380 nach Dubai
von Jannis FrechAir France wird die Strecke von Paris Charles de Gaulle nach Dubai nun doch nicht mit dem A380 bedienen. Grund sind Lieferverzögerungen bei Airbus.
Doch kein Air France-A380 nach Dubai
Foto (hier A318): Philippe Noret/Lizenz
Sie war die erste ausländische Fluggesellschaft, die mit dem Airbus 380 nach Dubai kommen wollte, doch nun musste Air France die Pläne ändern. Am Rande der Auslieferungszeremonie für den ersten A380 der französischen Fluggesellschaft am Freitag in Hamburg wurde bekannt, dass sich die Auslieferung der zweiten Maschine um rund zwei Monate verzögert. Damit ist die für den 18. Januar 2010 geplante Übernahme der Route von Paris nach Dubai hinfällig. Air France will ihre zusätzlichen A380 stattdessen auf der Route nach Johannesburg einsetzen.
Auch Emirates hatte bereits angekündigt, mit dem A380 ab Februar 2010 nach Paris Charles de Gaulle zu fliegen. Und bleibt damit nun doch die erste Fluggesellschaft, die den zweistöckigen Riesen zwischen Frankreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten einsetzt. Air France ist die erste europäische Fluggesellschaft, die den A 380 im Linienbetrieb einsetzt, Premierenziel ab Paris ist New York. Die beiden bisher täglichen Air France-Flüge nach Dubai bleiben damit erst einmal erhalten.
Diesen Artikel kommentieren