Der letzte Schrei in Dubai: Gesichtsmasken aus menschlichem Mutterkuchen
von Myriam AlexowitzDie panische Angst vor dem Altern nimmt immer bizarrere Formen an. Diese Angst machen sich Wissenschaftler und clevere Geschäftsleute zu Nutze. In Dubai wird nun z.B. auch die menschliche Plazenta als Anti-Aging-Produkt eingesetzt.
Nun ist es auch in Dubai so weit - schönheitsbewusste Frauen folgen nun dem neuen Beautytrend aus Hollywood, dem angeblich erfolgreichen Anti-Aging-Produkt aus der Plazenta neugeborener Babys. Dermatologen streiten noch darüber, ob es wirklich funktioniert, da es noch keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit gibt.
Angeboten wird diese vielversprechende und gleichzeitig unappetitlich klingende Behandlung in der Biolite Skin Clinic in Dubai Healthcare City. Die Einrichtung der privaten Gesundheitsklinik vermittelt mit ihrer asiatisch angehauchten Einrichtung mit dunklem Holz und Bambus sowie bunten Kissen jedoch eine entspannende Day-Spa-Wohlfühlatmosphäre. Als Willkommenstrunk erwartet die Klienten ein heißer erfrischender Kräutertee. Die britische Klinikdirektorin Mona Mirza erzählt, dass bereits täglich mindestens drei Kunden hierher kommen, um sich einer Plazentagesichtsbehandlung zu unterziehen. Geliefert werden die aus der Plazenta hergestellten Produkte von der kalifornischen Firma EMK Placental Skin Care Products. Die EMK Plazenta Produkte werden ausschließlich an die Biolite Hautklinik verkauft. Die frische Plazenta selbst stammt u.a. von russischen Entbindungsstationen. Ob die russischen Mütter wissen, dass ihre kostenlose Spende an die Schönheitsindustrie geliefert und nach der Verarbeitung teuer verkauft wird, bleibt im Dunkeln.
Bezüglich möglicher Krankheitserreger brauchen sich die Kunden jedenfalls keine Sorgen zu machen, beruhigt Mona Mirza. Die menschliche Ware wird vor der Verarbeitung äußerst sorgfältig auf Bakterien und Viren untersucht.
Was ist nun das Besondere an der Plazenta? Welchen Effekt soll sie auf die Haut haben?
Laut der Klinikdirektorin enthält der Mutterkuchen reine Eiweißkollagen, Mineralstoffe wie Zink und Eisen, sowie Vitamine und Glukose. Aminosäuren und Spurenelemente sind die Baustoffe für neue Zellen. Glucose bietet eine stärkende Wirkung auf die Gesichtsmuskulatur. Vitamine verlangsamen den Hautalterungsprozeß und schützen die zellulären Strukturen vor freien Radikalen. Beim Absorbierungsprozeß der Moleküle in die Haut beginnen die eigenen Kollagene die Babykollagene allmählich nachzuahmen. Feine Linien verschwinden, die Haut wird nach der Behandlung fester und heller und so weich wie ein Babypopo.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Plazenta nicht wie sonst üblich von geschlachteten Tieren wie Pferden, Schafen oder Kühen stammt. Die menschliche Plazenta ist wirksam, weil sie mit unserer eigenen Physiologie bio-identisch ist. Ein weiteres Geheimnis besteht darin laut Klinikdirektorin Mona Mirza, dass die 60 minütige Anwendung mit einer Sauerstoffbehandlung und einem Low-Level-Laser kombiniert wird. Die Behandlungen sind zwar teuer, aber laut der Kliniktherapeutin effektiv. Eine einmalige Behandlung mit der Plazenta Diamond Gesichtsmaske kostet 2000 AED (ca.379 Euro), ein Paket mit drei Anwendungen gibt es zum Vorzugspreis von 4500 AED (ca. 852 Euro).
Natürlich gibt es auch andere Gesichtsbehandlungen, die ähnliche Ergebnisse liefern, aber der Unterschied mit dieser Behandlung ist, dass die Ergebnisse länger anhalten. Um längerfristig ein optimales Ergebnis zu erzielen, rät Mona Mirza allen Frauen ab 35 Jahren am Anfang zu drei Behandlungen innerhalb einer Woche. Danach reicht eine Behandlung pro Monat aus.
Bisher bietet einzig Biolite diese neuen Produkte in den Vereinigten Arabischen Emiraten an. Ziel der Klinik ist es jedoch, alsbald auch in den Geschäften Plazenta-Produkte vertreiben zu können.
Kommentare
1. rk-f schrieb am 19. Januar 2010 um 17:02 Uhr:
Ok ok, die einen essen die Plazenta, die andere schmieren sie sich ins Gesicht - wenn’s denn hilft …
rk-f
Diesen Artikel kommentieren