Zu Gast in Giorgios Schlafzimmer: Armani eröffnet Luxushotel in Dubai
von Jannis FrechModemacher Giorgio Armani eröffnete in Dubai sein weltweit erstes Luxushotel. Standesgemäß im höchsten Gebäude der Welt – dem „Burj Chalifa“.
Zum Schluss musste sich der Meister elf Tage länger gedulden als geplant. Am 18. April 2010 sollte das erste Armani-Hotel der Welt ursprünglich eröffnet werden – doch ein Vulkan im fernen Island hatte etwas dagegen. Seine Aschwolke lähmte den Flugverkehr in Europa, Gäste blieben am Boden, die Eröffnung wurde verschoben. Und auch der Meister selbst soll noch den ein oder anderen kurzfristigen Änderungswunsch gehabt haben.
Am 27. April war es dann soweit. In Anwesenheit von Giorgio Armani stellte Dubai der Weltöffentlichkeit wieder einmal eine neue Attraktion vor: Das erste Armani-Hotel, von Kopf bis Fuß entworfen vom Modeschöpfer selbst. Eine Attraktion in der Attraktion, denn das Hotel belegt die untersten acht Stockwerke des erst vor kurzem fertig gestellten Burj Chalifa, dem höchsten Wolkenkratzer der Welt.
„Ich möchte hier meine Vorstellung von Gastlichkeit vermitteln. Die Menschen sollen sich in dem Hotel fühlen, als wären sie bei mir zu Hause“; sagte Armani zur Eröffnung. Zu Hause bei Armani, das bedeutet ein Leben in braun, schwarz und grau. Dezente Töne, viel Understatement. Nicht unbedingt typisch für Dubai. „Seit langem ist es mein Traum, über ein Hotel zu verfügen wo die Armani-Ästhetik sich mit italienischer Annehmlichkeit und Gastfreundschaft trifft“, erklärt der Designer.
160 Zimmer und Suiten verteilen sich auf den acht Etagen sowie in den Stockwerken 38 und 39. Dazu kommen acht Restaurants – theoretisch also eines für je 20 Zimmer, exklusive Geschäfte und ein Wellness-Center. Bauherr des Designtempels ist die Emaar Properties, einer der größten Immobilienentwickler in Dubai. „Das Armani-Hotel stellt einen Höhepunkt anspruchsvoller Ästhetik und erstklassiger Projektentwicklungskompetenzen dar“, sagte Emaar Chairman Mohamed Alabbar. „Es wird ein Bezugspunkt für luxuriöse Gastlichkeit werden und bringt Dubai und dem Burj Chalifa weltweite Aufmerksamkeit.“
Wem der Hotelluxus nicht ausreicht, der kann sich alternativ eine von 140, selbstverständlich luxuriösen Eigentumswohnungen kaufen. Auch sie hat Armani nach seinem Geschmack in den Stockwerken oberhalb des Hotels eingerichtet. Für den Designer ist das Engagement in Dubai auch ein Test. Sollte sein Konzept ankommen, sind weitere Hoteleröffnungen in Marokko, Ägypten und den USA geplant.
Kommentare
1. laura schrieb am 28. Juli 2010 um 12:48 Uhr:
Die Marke “Armani” ist bestimmt ein Zeichen von höchster Qualität. Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit habe, das Hotel eines Tages zu besuchen
Diesen Artikel kommentieren