Wohnungen in Dubai werden günstiger: Mieten fallen deutlich
von Myriam AlexowitzSeit der Weltwirtschaftskrise sind die Mietpreise in Dubai deutlich gesunken. Auch etwas weniger gut betuchte Menschen können sich nun ein nettes Apartment oder eine schöne Villa in guten Wohngegenden leisten. In den letzten Monaten findet in Dubai ein reger Umzugstrend statt.
Vergleicht man generell die Wohnmieten mit anderen Städten, zahlen Dubais Einwohner immer noch horrende Preise. Betrachtet man die aktuelle Situation und die vor fünf Jahren so hat sich jedoch einiges geändert. Vor einigen Jahren stiegen die Mietpreise noch jedes Jahr exorbitant an. Die meisten Expats konnten nur von einer Wohnung in Hot Spots wie Dubai Marina oder Jumeirah Lake Towers träumen. Ihnen blieb aufgrund ihres Gehalts oft nichts anders übrig, als in Sharjah, Discovery Gardens oder International City zu leben. Nun hat sich die Situation geändert, heute können sich diese Leute eine Wohnung dort leisten. In den letzten Monaten fielen die Mietpreise zwischen 40-60 Prozent. Und sie sinken weiter.
Laut Robert Macnair, Sales Director der Elysian Group, werden die Mietpreise in der Stadt noch weitere 20 Prozent nachgeben. Die Tage des Luxusmarkts sind vorbei. In Dubai Marina gab es den größten Mietpreisverfall. Zwei Schlafzimmer bekommt man zurzeit für 90.000 Dirham (ca. 20.455 Euro) pro Jahr. Das war ungefähr die gleiche Miete für ein Ein-Zimmer Apartment in Discovery Gardens im Jahr 2008. In Jumeirah Lake Towers (JLT) sind die Mietpreise ebenfalls um 60 Prozent gesunken. Drei Schlafzimmer sind beispielsweise schon für 80.000 Dirham (ca. 18.182 Euro) im Jahr zu bekommen. JLT ist damit die günstigste Hot Spot Gegend in New Dubai geworden. Bei solchen Preisstürzen ist es nicht verwunderlich, wenn die Menschen aus Gegenden wie International City und Discovery Gardens wegziehen. Robert Macnair meint, dass in den letzten Monaten kein einziger seiner Klienten nach International City gezogen ist. Wichtig sind für die Klienten vor allem die Nähe zum Arbeitsplatz und zur Schule und eine gute Infrastruktur.
Ein weiterer Trend ist zurzeit aufgrund der niedrigen Preise der Umzug von einem Apartment in eine Villa. Eine Zwei-Zimmer-Villa in Dubais Stadtteil The Greens kostet heute rund 110. 000 Dirham (ca. 25,000 Euro),- die gleiche Miete, die eine Ein-Zimmer-Wohnung in Al Barsha vor einem Jahr gekostet hätte.
Inzwischen sind jedoch nicht nur die Mieten preiswerter, sondern auch die Zahlungskonditionen sind einfacher geworden – viele Vermieter bieten inzwischen sogar monatliche Zahlung an, was es bisher in den VAE eigentlich nie gab.
Im Allgemeinen bieten die Wohnungen in Dubai mehr Wohnraum als vergleichbare Gebäude in Europa oder den USA. Sowohl Häuser als auch Wohnungen bieten meist große Zimmer. Villen sind hier oft mit großflächige Terrassen und/oder Gärten ausgestattet, und Wohnblocks verfügen meist über einen Pool und einen Fitnessraum. Des Weiteren haben die meisten Wohnblocks ebenfalls Tiefgaragen, in denen den Mietern Plätze zugewiesen werden. Villen verfügen über angebaute oder freistehende Garagen oder zumindest über einen überdachten Stellplatz.
Diesen Artikel kommentieren