Dubais neuer Flughafen: Eröffnung eines Giganten
von Jannis FrechAm 27. Juni wird in Dubai der neue Großflughafen „Dubai World Central-Al Maktoum International“ eingeweiht. Damit beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Verkehrsknotenpunkts Dubai - und der größte Flughafen der Welt dürfte mittelfristig in Dubai stehen.
Tower auf Dubais DWC-Airport
Wenn ein neu gebauter Flughafen den schmückenden Beinamen „World Central“ trägt, darf man Großes erwarten. Und die Pläne der Bauherren des neuen Flughafens in Dubai sind auch auf nichts anderes ausgelegt. „Wir bauen nicht nur den größten Flughafen der Welt, sondern auch den besten“, sagt Paul Griffiths, Chef der Betreibergesellschaft Dubai Airports. Ein Verkehrs- und Logistikdrehkreuz der Superlative – „World Central“ eben. Passendes Kürzel: DWC.
Am 27. Juni soll der nach Dubais Herrscherfamilie benannte Großflughafen „Dubai World Central-Al Maktoum International“ im Süden des Emirats eröffnet werden. Eine Start -und Landebahn steht dann zur Verfügung, 4500 Meter lang und für jeden Flugzeugtyp geeignet. In der ersten Ausbaustufe entstehen außerdem zwei Terminals für Passagiere und Fracht sowie 64 Parkpositionen für die Flugzeuge. 250.000 Tonnen Fracht und fünf Millionen Passagiere können dann abgefertigt werden. Das entspricht ungefähr den Passagierzahlen des Flughafens Hannover und dem Frachtaufkommen in Düsseldorf.
Passagiere werden am neuen Airport aber erst 2011 erwartet. Noch bis Ende des Jahres wird am ersten Passagierterminal gebaut, zum Flugplanwechsel im März 2011 sollen dann die ersten Passagiermaschinen landen. Den Beginn macht also die Luftfracht, eine erste Bewährungsprobe hat der Flughafen bereits bestanden: Am 20. Juni landete ein Boeing 777-Frachter von Emirates Sky Cargo aus Hong Kong kommend auf der nagelneuen Start- und Landebahn. Nach erfolgreichen Tests der Flughafeneinrichtungen startete die Maschine einen Tag später nach Düsseldorf. Damit fehlt nur noch die Betriebserlaubnis durch die Luftfahrtbehörde.
Die Fluggesellschaft Emirates, mit Abstand wichtigster Kunde der Dubai Airports, wird ihr Frachtdrehkreuz am alten Flughafen vorerst allerdings nicht verlegen. „Obwohl der Flughafen Dubai International unser Hauptdrehkreuz bleibt, wird Dubai World Central-Al Maktoum International zweifellos eine immer wichtige Rolle spielen“, sagte Ram Menen, Emirates Divisional Senior Vice President Cargo. Die Kunden würden dabei von kürzeren Transferzeiten profitieren, da der Flughafen durch eine Handelsstraße mit dem nahe gelegenen Hafen Jebel Ali und der dazugehörigen Freihandelszone verbunden sei.
Von einem „Meilenstein“ spricht schließlich der Namenspatron des neuen Flughafens, Scheich Ahmed Bin Saeed Al Maktoum. Es handele sich um einen weiteren Schritt, „um unsere Vision zu verwirklichen, nach der Dubai das Hauptzentrum des weltweiten Luftverkehrs werden soll.“ Denn die Pläne für den Flughafen gehen selbstverständlich viel weiter: Fünf Start- und Landebahnen, vier Terminals und eine Kapazität von 160 Millionen Fluggästen und zwölf Millionen Tonnen Fracht sind das Ziel. Bis 2030 sollen diese Zahlen erreicht - und damit alle bisherigen Superlative gebrochen werden. Der passagierstärkste Flughafen der Welt in Atlanta kam 2009 auf 88 Millionen Passagiere, Memphis als größter Frachtflughafen der Welt fertigte im vergangenen Jahr 3,7 Millionen Tonnen Fracht ab.
Bis der Weg zur Rekordjagd frei ist, wird aber noch einige Zeit vergehen. Und bisher ist auch noch unklar, wann Emirates den alten Flughafen verlassen wird. Im Gegenteil: Ein weiteres, drittes Terminal wird am Dubai International Airport bereits gebaut. Der Umzug an sich ist trotzdem nur eine Frage der Zeit. Denn der Platz am alten Standort reicht einfach nicht aus um die bestellten 90 Airbus A 380 aufzunehmen - vom Rest der massiven Flotte gar nicht erst zu sprechen.
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