Gemeinsam nicht mehr einsam: Soziales Netzwerk für Dubai Expats
von Myriam AlexowitzDer Umzug in ein fremdes Land und der Aufbau neuer Freundschaften sind für viele Menschen nicht einfach. Besonders in einer so weitläufigen und schnelllebigen Stadt wie Dubai fühlen sich viele Expats anfangs leicht verloren. Die Social-Networking-Gruppe in Dubai (SCD) ermöglicht es ihnen, online mit Gleichgesinnten zu kommunizieren.
Die soziale Plattform gibt es nun seit etwas mehr als einem Jahr, und sie hat inzwischen rund 1.800 Mitglieder. Gründer von Social Circles Dubai (SCD) sind die beiden Expats Rachel Morton aus New York und ihre neuseeländische Freundin Tamara Pitelen. Ihnen war es wichtig, ein soziales Netzwerk zu gründen, wo Spaß und gemeinsame Interessen im Vordergrund stehen. Aber auch gegenseitige Unterstützung und Trost sind angesagt, vor allem in den Zeiten der Rezession.
Die Mitglieder von Social Circles Dubai sind ein buntes Nationengemisch aus den Altersklassen zwischen Ende zwanzig bis Anfang fünfzig. Hier treffen sich Menschen aus verschiedenen Ländern und Berufssparten, die sich vielleicht ansonsten nie begegnet wären. Einige der Nutznießer sind gerade erst in der Stadt angekommen und suchen Anschluss, andere wiederrum leben hier schon seit Jahren und wollen einfach mal wieder neue Menschen kennenlernen bzw. ihren Freundeskreis erweitern.
Meist beschränkt sich der Bekanntenkreis der Expats auf die Arbeitskollegen oder auf andere Eltern, wenn sie Kinder haben. Mit Hilfe des sozialen Netzwerks bieten sich ganze neue Möglichkeiten. Laut Rachel Morton zeigen die Menschen in Dubai eher ein reserviertes und cliquenhaftes Verhalten. Die Briten hängen nur mit Briten herum, die Amerikaner eher mit Amerikanern usw. Aus diesem Grunde ist es erfreulich, wenn durch die Plattform dieses schematische verhalten durchbrochen wird.
Um Mitglied bei Social Circles Dubai zu werden, braucht man sich nur zu registrieren und ein Profil von sich anlegen. Danach kann man sich einer Interessensgruppe anschließen oder selbst eine gründen und andere Mitglieder dazu einladen. Derzeit gibt es 80 aktive Gruppen angefangen vom Tennis und Trekkingfan über den Filmliebhaber bis hin zum Shisha-Fan.
Neben dem Angebot an Interessensgruppen organsiert Social Circles Dubai (SCD) einmal im Monat ein „get-togethers“ unter der Leitung zweier Moderatoren. Jüngstes Treffen fand beim Abendessen im chinesischen Restaurant Summer Place, an der Metropolitan Hotel, Shaikh Zayed Road statt. Weiteres Highlight sind bei SCD auch die zahlreichen Gruppenausflüge rund um Dubai. Angefangen vom gemeinsamen Bowling bis hin zum Besuch einer Stand-up Comedy Show.
Social Circles Dubai wird derzeit etwas umstrukturiert mit dem Ziel die gesamte VAE miteinzuschließen. Infos zur Plattform findet man unter www.socialcirclesdubai.com.
Diesen Artikel kommentieren