Opfer häuslicher Gewalt erhalten in Dubai kostenlose Schönheitsoperation
von Myriam AlexowitzDie Dubaier Privatklinik Vilafortuny Laser Zentrum für Zahn-, Plastische und Ästhetische Chirurgie unterhält ein Charityprogramm, das Opfern häuslicher Gewalt wieder zu einem neuen Aussehen verhilft.
Das Vilafortuny Laser Zentrum für Zahn-, Plastische und Ästhetische Chirurgie ist eine der renommiertesten Wellness-Kliniken in Dubai mit talentierten und erfahrenen Chirurgen u.a. aus Spanien, Skandinavien und Frankreich. Gegründet wurde die Privatklinik im September 2006 von Dr. Kathrin Trelles, der bekannten Dubai Kosmetik- Laser- Dentistin und Lene Holm Nielsen, einer der führenden Dentalhygienikerinnen in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Im Rahmen eines Charity-Programm unter dem Slogan „Healing Touch“, das am 23. Juni startete, werden nun in dieser Klinik nicht nur Schönheitsoperationen für die „Betuchten“ durchgeführt, sondern auch kostenlose Operationen für Menschen, die Opfer von häuslicher Gewalt wurden.
Die Betroffenen leiden unter ausgeschlagenen Zähnen, gebrochenen Knochen und gravierenden Brandnarben. Zu ihren psychischen und physischen Verletzungen kommen dabei vielfach noch finanzielle Probleme hinzu. Ohne die Hilfe der Charity könnten sie sich eine Wiederherstellung der Problemregionen nicht leisten. Das Ärzteteam will diesen Menschen wieder ihr Lächeln sowie ein Stück ihres verloren gegangenen Lebensgefühls zurückgegeben. Sie sollen morgens beim Aufstehen wieder vertrauensvoll in den Spiegel schauen können.
Laut Dr. Stefan Pihlveus, General Dentist der Klinik, haben sie nun auch die offizielle Zusage zur Bereitstellung dieses Dienstes vom Department of Health & Medical Services Dubai bekommen. Angebunden ist die Klinik Vilafortuny an die Dubai Foundation for Women & Children (DFWAC). Nach deren Bericht wurden im Jahr 2009 26 Prozent der 89 Fälle Opfer von häuslicher Gewalt.
Dr. Stefan Pihlveus erklärt, dass für das Charityprogramm zur plastischen Wiederherstellung nur Opfer in Betracht kommen, die von ihrem vertrauten Partner sei es Ehemann, Ehefrau, Freund oder Freundin misshandelt wurden. Ebenfalls müssen sie vom gewalttätigen Partner mindestens seit einem Jahr getrennt leben. Andere Opfer traumatischer Situationen wie von Kindsmissbrauch, Gewalt gegen ältere Menschen oder Unfallopfer können leider nicht berücksichtigt werden. Jeder betroffene Fall wird bei ihnen in der Klinik entgegengenommen und an die Dubai Foundation for Women & Children weitergeleitet, wo er überprüft wird und dann darüber beraten wird.
Diesen Artikel kommentieren