Doppelstöckig ins Reich der Mitte: Emirates setzt den A 380 von Dubai nach Peking ein
von Jannis FrechSeit dem 1. August setzt Emirates auf der Strecke nach Peking einen Airbus 380 ein. Sie ist damit die erste Airline, die mit dem Superjumbo im Liniendienst nach China fliegt. Am selben Tag konnte außerdem der Erstflug nach Madrid gefeiert werden.
Der A380 fliegt nun auch
von Dubai nach Peking
Elf Airbus 380 hat Emirates mittlerweile, und ständig werden es mehr. Mit fast jeder neuen Maschine wird deshalb auch eine neue Superjumbo-Route eröffnet: Seit dem 1. August fliegt die Airline mit ihrem Flaggschiff täglich nach Peking. Damit ist Emirates die erste Fluggesellschaft, die das größte Passagierflugzeug der Welt regelmäßig nach China einsetzt. Dementsprechend groß war die Begeisterung auf dem Jungfernflug.
„Mit der Ankunft unseres A 380 in Peking feiern wir heute eine weitere Premiere“, sagte Richard Jewsbury, Senior Vice President, Commercial Operations, Far East and Australasia. Die Landung unterstreiche nicht nur das Bekenntnis, den chinesischen Markt weiterentwickeln zu wollen, mit ihr beginne auch eine neue Ära in Chinas ziviler Luftfahrtgeschichte, so Jewsbury. „Wir sind zuversichtlich, dass der A 380 dabei hilft, die Handelsbeziehungen und den Flugverkehr zwischen China und den Vereinigten Arabischen weiter wachsen zu lassen.“
Und Zhang Guanghui, CEO des Pekinger Flughafens ergänzt: „Wir sind begeistert, die Ankunft von Emirates’ revolutionärem A 380 miterleben zu können. Das ist ein wichtiger Meilenstein für Pekings internationalen Flughafen.“ Emirates sei der ideale Partner, um den Flughafen in einen der modernsten der Welt umzubauen. Neben Peking, fliegt Emirates in China auch Shanghai, Hong Kong (alle zweimal täglich) und Guangzhou (einmal täglich) an. Die Verbindung zwischen dem Emirat und Chinas Hauptstadt besteht bereits seit sieben Jahren.
Der A380 wird auf den Flügen EK 306 und EK307 eingesetzt. EK 306 startet täglich um 4:10 Uhr Ortszeit in Dubai und erreicht Peking um 15:10 Uhr. Der Rückflug verlässt die chinesische Hauptstadt um 23:55 Uhr und landet am Folgetag um 4:20 Uhr wieder in Dubai. Das eingesetzte Flugzeug verfügt über 517 Sitzplätze, 14 Suiten in der First Class, 76 Liegesessel in der Business Class und 427 Sitze in der Economy Class. Emirates hat bei Airbus insgesamt 90 Exemplare des A 380 bestellt.
Eine gänzlich neue Route konnte die Fluggesellschaft ebenfalls am 1. August eröffnen: Unter den Flugnummern EK 141 und EK 142 verbindet Emirates Dubai nun täglich mit der spanischen Hauptstadt Madrid. Damit fliegt die Airline erstmals in das Land des Fußball-Weltmeisters. Der Hinflug (EK 141) startet um 7:50 Uhr Ortszeit in Dubai und landet um 13:45 Uhr in Madrid. Zurück geht es um 15:25 Uhr, mit Ankunft in Dubai um 0:30 Uhr am nächsten Tag. Eingesetzt wird auf der Route ein Airbus 330-200, mit zwölf Sitzen in der First Class, 42 in der Business und 183 in der Economy.
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