Easy Hotel nun auch in Dubai
von Myriam AlexowitzDas Super-Budget Hotel „Easy Hotel Jebel Ali“ der Hotelkette „Easy Jet“ will im September seine Pforten nun auch in Dubai eröffnen. Übernachtungen im Doppelzimmer sind dann schon zum günstigen Preis ab Dh 99 (ca. 21 Euro) zu bekommen.
Nach vorausgegangenen Verzögerungen aufgrund der Einhaltungen von Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen ist nun das neue Easy Hotel im September zur Eröffnung freigegeben. Eigentlich hätte das Ein-Sterne-Hotel schon am 22. August bezugsfertig sein sollen. Es gab sogar schon Online-Buchungen. Nach dem Fehlschlag mussten die Kunden dann in ein anderes Hotel für die Dauer ihres Aufenthalts untergebracht werden.
Die Easy-Hotelkette sowie ihr Franchisepartner, die Istithmar Group, hoffen, dass dieses Mal alles gut geht. Das Besondere für die Betreiber ist, dass das Easy Hotel mit seiner Eröffnung in Dubai erstmals einen Standort außerhalb Europas bekommt. Derzeit gibt es Easyhotels in Hotspotstädten wie u.a. in Basel, London, Budapest, Berlin. Eigentümer der Easy-Hotelkette ist der Unternehmer Stelios Haji-Ioannou. Der gebürtige griechische Zypriote ist vor allem bekannt für seine Billigairline EasyJet, die er im Jahr 1997 gründete. Das Unternehmen verlief so erfolgreich und easy dass er schon nach wenigen Jahren zum Milliardär wurde. Danach gründete er pro Jahr drei weitere Firmen wie beispielsweise EasyMusic.com, EasyPizza, EasyRentACar, Easymobile.com, EasyCinema, Easy cruise und Easy Hotel. Inzwischen hat Stelios Haji-Ioannou 16 weitere Firmen unter dem Markennamen „easy“ gegründet. Die easy-Firmenfamilie ist mittlerweile in 18 Ländern zu Hause.
Seine Produkte verlaufen alle nach dem gleichen Konzept „Kompakt und günstig“. So auch die Serviceleistung und Ausstattung der Easy Hotels. Die Zimmer sind klein, einfach und auf das Wesentliche beschränkt. Die Gäste erwartet ein sauberes, ordentliches Zimmer mit einem komfortablen Bett mit frischen Baumwollbettlaken, Bezügen, Badetüchern und Schreibtisch. Die Ensuite Badezimmer sind mit Dusche und WC und Waschbecken ausgestattet. Alle weiteren Leistungen - wie zum Beispiel ein breites TV-Angebot und Wireless LAN - zahlt der Gast nur, wenn er sie nutzt. Um den Preis so günstig wie möglich zu halten, werden die Zimmer während des Aufenthalts nur auf ausdrücklichen Wunsch der Gäste gereinigt. Die Rezeption organisiert dann gegen eine kleine Gebühr den Zimmerservice, der dann von einer Fremdfirma übernommen wird. Die Easy Hotels selbst sind mit bis zu vier Mitarbeitern besetzt, die sich um die Angelegenheiten der Gäste kümmern. Der Durchschnittspreis beträgt etwa 30 Euro, ganz gleich, ob das Zimmer von ein oder zwei Reisenden benutzt wird. Es gilt die Devise: Je früher Sie buchen, desto weniger zahlen Sie. Weitere Kostenpunkte sind die Nachfrage und Saison. In der Nebensaison liegen die Preise natürlich günstiger.
Das neue Easy Hotel in Dubai wurde nach den höchsten ökologischen Standards entworfen. Es liegt in der Jebel Ali Free Zone und ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Bis zur Jebel Ali Metro Station No 42 sind es etwa fünf Minuten Fußweg. Die Ibn Battuta Mall ist nur eine Metrostation entfernt. Auch die öffentlichen Strände sind entweder zu Fuß (bis zum Jebel Ali Public Beaches (1 km) oder mit dem Auto bis zum Jumeira Public Beaches (25km)) gut erreichbar. In seinem neuen sechsstöckigen Gebäude bietet EasyHotel Dubai 216 klimatisierte Zimmer. Die Standardgröße beträgt 15,6 Quadratmeter. Es gibt aber auch etwas größere Zimmer für besondere Bedürfnisse (special needs room) mit 19,5 Quadratmeter.
Die Gäste, die WiFi benutzen oder Fernsehen schauen wollen, müssen eine zusätzliche Gebühr von jeweils 30 Dh (6,40 Euro) pro Tag bezahlen. Die volle Zimmerreinigung kostet 60 Dh (etwa 12,80 Euro). Auch weitere Serviceleistungen wie Gepäckraum, frühen Check-in, late check-out, Snacks und Getränke sind gegen zusätzliche Zahlungen erhältlich.
Das Hotel hat einen Zugang zur Shaikh Zayed Road und bietet Parkplätze für bis zu 50 Autos. Es eignet sich vor allem für Geschäftsleute und Besucher der Jebel Ali Freihandelszone (JAFZ). Die Zone ist bekannt für ihre niedrigen Steuern, lukrativen Geschäftsmöglichkeiten sowie guten Fertigungs- und Handelsmöglichkeiten. Die Hotelmanager hoffen jedoch auch in Zukunft, weitere Touristen sowie Gäste von Kreuzschiffen begrüßen zu können, die am Jebel Ali Port andocken. Reservierungen für Easy Hotel Jebel Ali können über die Website www.easyhotel.com gebucht werden.
Diesen Artikel kommentieren