Oktoberfest auch in Dubai
von Myriam AlexowitzWer vom Oktoberfest in München nicht genug bekommen hat, konnte vom 14. – 24. Oktober im Grand Hyatt Dubai weiterfeiern. Die traditionelle Oktoberfestband „Die Kirchdorfer“ sorgte auch in Dubai für Feststimmung.
Dieses Jahr feierte das berühmte Münchner Oktoberfest seinen 200. Geburtstag und verzeichnete einen Besucherrekord von rund 6,4 Millionen Besuchern aus aller Welt. Das Oktoberfest, auch “Wies’n” genannt - ist eines der größten Volksfeste der Welt. Es ist so populär, dass es zum global umspannenden kulturellen Exportartikel wurde. Laut der Münchner Wiesn-Chefin Gabriele Weishäupl gibt es weltweit rund 3000 Oktoberfeste. Die Stadt München unterstützt die Oktoberfestklone und steht den Fest-Organisatoren mit Rat zur Seite.
Mal mehr,- mal weniger authentisch feiern deutsche Auswanderer und Fans die deutsche Gemütlichkeit u.a. in Kanada, den USA, Brasilien, Australien, Jamaika, Japan, Südkorea, Namibia, Indonesien, Russland, China, Vietnam und den VAE. In Brasilien schlüpfen Besucher in bayrische Dirndl und Lederhosentracht und tanzen zu Polka, Samba und Salsa. Dazu gibt es saftige Schweinshaxen und Wies‘n Bier. In Tokio gibt es die getreue Nachbildung eines Bierzeltes. Gefeiert wird anstatt mit Sushi und Reise mit Schweinebraten und Semmelknödeln, eine extra eingeflogene bayerische Blaskapelle spielt zum Tanz. In Windhoek, Namibia wird ebenfalls eine Miss Oktoberfest gewählt und die Besucher messen sich beim Bäume-Sägen und Schuhplattler.
Auch in Dubai ist das Oktoberfest nun zum Bestandteil eines jährlichen Events geworden. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Deutsch-Emiratische Handelskammer. Gefeiert wird im ‚Hofbräuhaus’ im JW Marriott und im Sheraton Jumeirah sowie im Grand Hyatt Dubai Hotel. Im letzt genannten erwartete die Gäste in der Gartenanlage ein traditionell aufgebautes klimatisiertes Oktoberfestzelt. Bayerische kulinarische Spezialitäten wie Weißwurst, frische Brezeln, Brathähnchen und süßer Senf sowie frisch gezapftes kühles Blondes sorgen für bayerische Atmosphäre in der Wüstenmetropole. Damit Anti-Alkoholiker ebenfalls das Volksfest genießen können, gibt es die Möglichkeit, die Maßkrüge auch mit Mineralwasser und alkoholfreiem Bier zu füllen. Für ausgelassene Bierzeltstimmung sorgt die traditionelle Münchner Band „Die Kirchdorfer“. Seit 1994 ist die Band, die offizielle Festkapelle im Hacker-Festzelt auf dem Oktoberfest in München. Zu hören ist ein breites Repertoire von bayrischen Liedern, über Blasmusik bis hin zu AC/DC. Christen, Hindus und Muslime schunkeln und tanzen gemeinsam zur bayerischen Volksmusik. Das Fest hat somit “etwas Völkerverbindendes”.
Natürlich dürfen auch in Dubai auf dem Oktoberfest Lederhose und Dirndl nicht fehlen. Das schönste Dirndl und die schönste Lederhose werden beim „Best dressed Oktoberfest“ gekürt. Die Gewinner erwartet ein Jahresgutschein zum Gratis-Essen im Grand Hyatt Dubai. Weitere attraktive Preise gibt es für die Besucher bei einer Tombola zu gewinnen wie u.a. einem Business und einem Economy Flug von Lufthansa, ein Mercedes-Wochenende von Gargash, eine Yacht-Tour inklusive Getränke und Crew von Schwiede Management Consultancy, ein “Candle Light Dinner” im Restaurant Manhatten Grill des Grand Hyatt mit anschließender Übernachtung in einer Suite.
An den Wochenenden können Besucher ebenfalls einen traditionellen Frühschoppen genießen. Der bayrische „Brunch“ kann am Freitag, dem 15. und am 22. Oktober, jeweils von 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr, eingenommen werden. Ansonsten wird bis zum Oktoberfestende von 19 Uhr bis 1 Uhr morgens gegessen, getrunken, gesungen und geschunkelt.
Diesen Artikel kommentieren