Fußball: Brasilianer Grafite vor Wechsel nach Dubai
von Joschka FrechDen ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönig Grafite zieht es nach Dubai. Der 32-Jährige Stürmer wird seinen bisherigen Verein VfL Wolfsburg wohl verlassen. Bei Al-Ahli Klub soll er einen Zweijahres-Vertrag unterschreiben. Noch offen ist bei seinem zukünftigen Klub allerdings die Trainerfrage.
Die Riege alternder Fußball-Stars in Dubais Profiliga Premier Division könnte bald Zuwachs bekommen: Der brasilianische Stürmer Grafite darf seinen Verein VfL Wolfsburg offenbar in Richtung Dubai verlassen. Dort soll er nach Informationen von „kicker-online“ einen Zweijahres-Vertrag bei Al-Ahli Club unterschreiben. Die Ablösesumme liegt demnach bei knapp drei Millionen Euro. Zwar steht die offizielle Bestätigung der Vereine sowie ein Medizin-Check noch aus, ein Abschied Grafites vom VfL Wolfsburg gilt jedoch als wahrscheinlich.
Der 32-Jährige Südamerikaner wechselte 2007 für sieben Millionen Euro vom französischen Verein Le Mans nach Niedersachsen. Bereits in seiner zweiten Saison bei den Wölfen konnte er unter Felix Magath überraschend den Meistertitel in die VW-Stadt holen. Grafite war dabei einer der Garanten des Erfolges und wurde mit 28 Treffern Torschützenkönig sowie als Spieler der Saison ausgezeichnet. In den darauffolgenden Saisons konnte er dann aber nicht mehr an seine vorherigen Leistungen anknüpfen. Auch die Wiedereinstellung von Trainer Felix Magath im Verlauf der letzten Saison brachte ihm nicht den erhofften Leistungsschub. Der VfL kann deshalb nun noch einmal eine anständige Transfersumme einnehmen, bevor Grafites Vertrag 2012 ausläuft.
Ob der vierfache brasilianische Nationalspieler in Dubai dann noch auf Fabio Cannavaro trifft scheint zurzeit fraglich. Der ehemalige italienische Nationalspieler und Weltfußballer kam 2010 zu Al-Ahli, konnte in der vergangen Saison allerdings nicht mehr die erhoffte Leistung zeigen und war häufig verletzt. Die Zukunft Cannavaros, dem auch ein Engagement in der Direktion des Klubs angeboten wird, hängt wohl auch vom neuen Trainer des Vereins ab. Nachdem David O’Leary schon während der Saison entlassen wurde soll nun ein neuer erfahrener Coach aus Europa oder Südamerika geholt werden. “Gulfnews.com” nennt die Briten Mark Hughes, Sam Allardyce oder Grafites Landsmann Luis Felipe Scolari als mögliche Kandidaten.
Vor Grafite, der bei Al-Ahli auch auf den ehemaligen Bundesliga-Stürmer Aristide Bancé treffen wird, konnte der Klub aus dem Wüstenemirat bereits einen weiteren Angreifer aus Brasilien verpflichten. Wie „gazetefutbol.de“ berichtet, wechselt der 25-Jährige Jajá Coelho vom türkischen Erstligisten Trabzonspor nach Dubai. Die Kosten für diesen Transfer werden auf fünf Millionen Euro geschätzt. Al-Ahli hatte die Anfang Juni beendete Saison auf einem enttäuschenden achten Platz abgeschlossen. Den Meistertitel sicherte sich währenddessen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Al-Jazira aus Abu-Dhabi.
Diesen Artikel kommentieren