Flydubai: Zum Jubiläum neue Ziele in Saudi-Arabien und Indien
von Jannis FrechZwei Jahre und kein bisschen expansionsmüde: Flydubai feiert Jubiläum und eröffnet unermüdlich neue Strecken. Im Mai und Juni kommen weitere Ziele in den wichtigen Zielländern Saudi-Arabien und Indien hinzu.
Flydubai (Boeing 737)
Am 1. Juni konnte Flydubai großes Jubiläum feiern: Vor zwei Jahren hob erstmals eine Boeing des Billigfliegers von Dubais Flughafen ab. Das Ziel: Beirut. Seitdem sind viele Destinationen hinzugekommen, selten wuchs eine Fluggesellschaft so schnell wie die ambitionierte Airline mit dem blau verschnörkelten Leitwerk. Die neuen Verbindungen nach Dschidda und Riad in Saudi-Arabien sowie Hyderabad und Ahmedabad in Indien sind bereits die Ziele Nummer 35-38. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann Flydubai das nächste Jubiläum feiert: Destination Nummer 50.
Saudi Arabien ist dabei zweifellos eine wichtige Zielregion. Mit Abha, Qassim und Yanbu gab es bereits drei Verbindungen in das Königreich – seit dem 1. Mai sind es nun fünf Ziele. Viermal wöchentlich geht es seitdem nach Dschidda. Die Stadt am Roten Meer beherbergt den wichtigsten Hafen Saudi-Arabiens und hat rund 3,2 Millionen Einwohner. Montags, donnerstags, samstags und sonntags startet FZ 833 um 5:20 Uhr in Dubai und erreicht Dschidda um 7:15 Uhr. Der Rückflug verlässt die Hafenstadt um 8:15 Uhr und landet um 12:05 Uhr wieder im Wüstenemirat. Tickets für den knapp dreistündigen Flug gibt es ab 107 Euro (von Dubai), bzw. 100 Euro (von Dschidda).
Ein täglicher Flug verbindet Dubai mit der saudischen Hauptstadt Riad. Die Stadt mit ihren rund 4,6 Millionen Einwohnern ist das unbestrittene Zentrum des Landes. Dienstags, donnerstags, samstags und sonntags startet Flugnummer FZ 847 um 7:55 Uhr in Dubai und erreicht Riad um 8:45 Uhr (alles Ortszeiten), zurück geht es als FZ 848 um 9:30 Uhr, mit Ankunft im Emirat um 12:20 Uhr. Montags und freitags startet FZ 847 hingegen erst abends um 19:45 Uhr (Landung: 20:35 Uhr), zurück geht es um 21:20 Uhr (Ankunft: 0:15 Uhr am Folgetag). Mittwochs startet FZ 847 dann um 15:55 Uhr (Landung 16:45 Uhr), der Rückflug verlässt Riad um 17:30 Uhr (Landung: 20:20 Uhr). Die Tickets für den knapp zweistündigen Flug gibt es ab 85 Euro (ab Dubai), bzw. 77 Euro (ab Riad).
Auch der indische Subkontinent ist ein wichtiger Baustein in der langfristigen Strategie Flydubais. Bisher waren es aber vor allem die indischen Behörden, die einer rapiden Expansion den Riegel vorschoben. Immerhin konnte im Juni 2010 mit Lucknow das erste Ziel angeflogen werden, rund ein Jahr später folgt nun Nummer zwei: Hyderabad. Seit dem 11. Juni geht es dreimal wöchentlich in die 3,6 Millionen Einwohner-Metropole im Zentrum Indiens. Donnerstags, samstags und sonntags startet Flugnummer FZ 435 um 20:30 Uhr in Dubai und erreicht Hyderabad um 1:45 Uhr am Folgetag. Zurück geht es somit montags, freitags und sonntags als FZ 436 um 2:30 Uhr, mit Ankunft im Emirat um 4:40 Uhr. Flugtickets für den dreidreiviertelstündigen Flug kosten 110 Euro (ab Dubai) und 143 Euro (ab Hyderabad).
Nach Berichten der „Hindustan Times“ lässt das dritte indische Ziel dann aber nicht mehr so lange auf sich warten: Ab dem 11. Juli fliegt Flydubai demnach auch nach Ahmedabad im Westen des Landes. Die Stadt mit ihren rund 3,7 Millionen Einwohnern soll jeweils samstags bedient werden. Abflug in Dubai ist nach Angaben der Zeitung um 22:10 Uhr, Ankunft in Ahmedabad um 2:50 Uhr. Zurück soll es um 3:35 Uhr gehen, Dubai würde dann um 5:05 Uhr erreicht. Eine Bestätigung seitens der Fluggesellschaft gibt es aber noch nicht.
Neue Konkurrenz könnte Flydubai derweil aus dem Emirat Fujairah drohen. Dort will im ersten Quartal des nächsten Jahres „Al Hajjar Air“ den Flugbetrieb aufnehmen. Die Fluggesellschaft plant allerdings zunächst Flugverbindungen innerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate. Flydubai selbst nahm vor genau zwei Jahren den Flugbetrieb auf und betreibt mittlerweile eine Flotte von 17 Boeing 737-800 mit je 189 Sitzplätzen. Insgesamt hat die Airline 54 Maschinen dieses Typs bestellt. Die erste Low-Cost-Airline Dubais ist im Terminal 2 des Dubai International Airports beheimatet, Tickets können unter www.flydubai.com gebucht werden.
Diesen Artikel kommentieren