Fußball: Grafite-Wechsel nach Dubai ist perfekt
von Joschka FrechDer Wechsel des ehemaligen Bundesliga-Torschützenkönigs Grafite nach Dubai ist perfekt. Der VfL Wolfsburg teilte mit, dass der 32-Jährige Brasilianer einen Zwei-Jahresvertrag bei Al-Ahli Club unterschrieben hat.
2009 wurde Grafite noch Deutscher Meister mit dem VfL Wolfsburg – jetzt sucht sich der frühere Bundesliga-Torschützenkönig eine neue Herausforderung. Sein Ziel: Die Premier Division der Vereinigten Arabischen Emirate. Genauer: Al-Ahli Club aus Dubai. „Mit 32 Jahren ist es Zeit, zusammen mit meiner Familie, die mir sehr am Herzen liegt, etwas Neues zu entdecken, einen weiteren Schritt zu gehen und mich vor allem auch auf die Zeit nach meiner Fußball-Karriere vorzubereiten“, begründete der vierfache brasilianische Nationalspieler seine Entscheidung. Dabei dankte er seinen Mitspielern, den VfL-Verantwortlichen und den Fans für „vier tolle Jahre in einem beeindruckenden Land und bei einem wunderbaren Verein“. Grafite galt in Wolfsburg als Publikumsliebling und war auch innerhalb der Mannschaft sehr beliebt.
VfL-Trainer Felix Magath, der Grafite einst 2007 aus Frankreich in die VW-Stadt holte, zollte den vergangen Leistungen des Südamerikaners Respekt: „Grafite hat große Verdienste um den VfL Wolfsburg. Er wird immer ein Teil der VfL-Geschichte sein und sein Name wird immer mit der Meisterschaft in Verbindung gebracht werden.“ Der Stürmer machte während seines vierjährigen Engagements in Wolfsburg 107 Bundesliga-Spiele und erzielte dabei 59 Tore.
Diesen Artikel kommentieren