Fußball-Transfer: Al-Ahli holt Verteidiger Mohamad vom 1. FC Köln
von Joschka FrechDubais Fußballklub Al-Ahli hat einen weiteren Profi aus der deutschen Fußball-Bundesliga verpflichtet. Nach dem Transfer des brasilianischen Stürmers Grafite vom VfL Wolfsburg kommt nun der libanesische Innenverteidiger Youssef Mohamad vom 1.FC Köln in den Wüstenstaat.
Die deutsche Bundesliga bleibt für Dubais Spitzenklub Al-Ahli weiterhin eine interessante Spielerquelle. Nachdem der von Weltstar Diego Maradona trainierte Verein schon den Brasilianer Grafite aus Wolfsburg an den Persischen Golf lotsen konnte, folgt nun der ehemalige libanesische Nationalspieler Youssef Mohamad. Der 1,82 Meter große Innenverteidiger wurde für knapp 2 Millionen Euro vom 1.FC Köln nach Dubai transferiert. „Dodo“, so sein Spitzname, könnte in Dubai die Nachfolge des Italieners Fabio Cannavaro antreten, der seine Spieler-Karriere im Trikot Al-Ahlis beendet hat und nun im Management des Vereins arbeitet.
Mohamad spielte seit 2007 für die Domstädter. Zuvor lief er in Deutschland bereits für den FC Freiburg auf. Der Libanese machte 129 Spiele im FC-Trikot und erzielte dabei 13 Tore, für Freiburg erzielte er in 87 Partien 9 Tore. In der Saison 2009/2010 war er zudem Kapitän des Kölner Teams. Die Nationalmannschaftskarriere des 31-Jährigen endete 2006 vorzeitig, nachdem er wegen Kritik am libanesischen Verband und dem Nationaltrainer suspendiert wurde.
Als Grund für den Wechsel in die Vereinigten Arabischen Emirate nannte Youssef Mohamad unter anderem auch die geringere Distanz zur Heimat seiner Familie im Libanon.
Diesen Artikel kommentieren