Kreuzfahrtterminal: Dubai plant massiven Ausbau
von Joschka FrechUm der steigenden Nachfrage für Kreuzfahrten in den Persischen Golf gerecht zu werden, will Dubai sein Terminals erweitern. Die Betreibergesellschaft DP World veröffentlichte erste Pläne und will Ende 2012 mit den umfangreichen Arbeiten beginnen.
Bald mehr Kreuzfahrtschiffe in Dubai
Mehr als 390.000 Passagiere kamen im vergangenen Jahr über den Wasserweg nach Dubai. 120 Kreuzfahrtschiffe legten in Port Rashid, dem Kreuzfahrthafen der Wüstenstadt, an. Doch schon bis 2015 werden bis zu 180 jährliche Schiffe und 625.000 Gäste erwartet. Um die steigende Nachfrage bedienen zu können, will das Dubai nun die Kreuzfahrtterminals massiv erweitern.
Derzeit können maximal zwei Ozeanriesen mit bis zu 7000 Passagieren gleichzeitig im Hafen fest machen. Nach dem Ausbau sollen dann fünf solcher Schiffe im Hafen Platz finden. Weitere Ausbaustufen bis hin zu einer Kapazität von sieben Liegeplätzen sind ebenfalls angedacht.
Doch nicht nur für die Schiffe soll es mehr Platz geben. Die Betreibergesellschaft DP World will auf dem neuen Hafengelände auch Einkaufs- und Vergnügungsmöglichkeiten für die Passagiere schaffen. Auf ersten Zeichnungen planen die Betreiber außerdem die Anlage von großzügigen Grün- und Parkflächen. Die neuen Gebäude auf dem Areal sollen im Stile traditioneller Architektur gehalten, der Baubeginn Ende 2012 sein. Über die Kosten wurde noch nichts bekannt.
Diesen Artikel kommentieren