Dubai Airport: Kreditkarten-Werbung per Flashmob
von Joschka FrechSo geht Werbung heute: Ohne teure Kampagne hat der Flughafen Dubai eine Prepaid-Kreditkarte bekannt gemacht. Dafür reichte ein im Internet verbreitetes Video, das einen Tanz-Flashmob im Shoppingbereich des Flughafens zeigt.
Um neue Produkte zu bewerben leisten sich Unternehmen häufig teure und aufwändige Werbekampagnen. Dass es auch anders geht, zeigte jüngst der Flughafen Dubai. Um die neue Prepaid-Kreditkarte „dxbconnect“ bekannt zu machen, nutzten die Werbern so genanntes „virales Marketing“: Ein auf dem Videoportal Youtube verbreiteter Clip zeigt einen Flashmob im Shoppingbereich des Flughafens. Scheinbar unbeteiligte Passanten fangen dabei plötzlich an zu Musik zu tanzen. Immer mehr der vermeintlich ahnungslosen Umstehenden schließen sich der Choreographie an und bewegen sich zu Hits von Maroon 5 oder LMFAO. Am Ende löst sich die Menge einfach auf und die Halle wird wieder zur Einkaufspassage. Erst am Ende des Videos wird dann für die neue Scheckkarte geworben.
„Dxbconnect“ sollen Reisende am Dubai Airport bequeme Zahlungsmöglichkeiten bieten. Die Karte lässt sie ähnlich einer GeldKarte für Einkäufe am Airport aufladen oder weltweit als Prepaid-Kreditkarte benutzen. Zudem bietet sie den Kunden besondere Vergünstigungen im Duty-Free-Bereich des Flughafens sowie in Einkaufs- und Vergnügungszentren in Dubai. Mit im Paket enthalten ist außerdem eine Handy-SIM-Karte des arabischen Mobilfunkanbieters „Etisalat“, inklusive eines Guthabens in Höhe von rund fünf Euro (25 AED). Damit kann man dann die Vorzüge einer lokalen Handynummer genießen. Die „dxbconnect“-Karte selbst kostet einmalig rund 20 Euro (95 AED).
Kommentare
1. Green schrieb am 30. November 2011 um 05:20 Uhr:
…es handelt sich dabei um eine Pre-payed Karte und nicht um eine Kreditkarte im üblichen Sinne.
2. Michael Müller schrieb am 01. Dezember 2011 um 23:32 Uhr:
Danke für den berechtigten Hinweis, der Artikel wurde korrigiert.
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