40 Jahre Vereinigte Arabische Emirate: Eine Föderation feiert
von Jannis FrechDie Feierlichkeiten dauern bereits 40 Tage - doch der absolute Höhepunkt ist die große Abschlusszeremonie in Abu Dhabi. Am 2. Dezember feierten die Vereinigten Arabischen Emirate 40-jähriges Jubiläum.
Zur 40-Jahr-Feier hat Emirates
einen A 380 mit einem Sticker versehen
1696 Lampen, 112 Artisten aus 25 Ländern und 205 Lautsprecher mit einer Gesamtleistung von 219.600 Watt. Die große Feier zum 40-jährigen Bestehen der Vereinigten Arabischen Emirate war eine Show der Superlative. Im Zayed Sports City Stadium von Abu Dhabi endeten damit Feierlichkeiten, die die Emirate schon seit über einem Monat in Atem hielten. Ob Konzerte, Ausstellungen oder Paraden, überall dominierten die Farben rot, grün, weiß und schwarz. Die Farben einer Föderation, deren Wurzeln tausende von Jahren zurückreichen, aber deren jetzt zelebrierter Zusammenhalt vor gerade einmal 40 Jahren begann.
Die Vereinigten Arabischen Emirate entstanden 1971 nach dem Rückzug der britischen Kolonialmacht aus dem Mittleren Osten. Konzipiert waren sie zunächst eher als Zweckbündnis zur Behauptung gegen mächtige Nachbarstaaten denn als Interessengemeinschaft. Heute sind die VAE eine Föderation autonomer, monarchischer Emirate, mit den Mitgliedern Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ras-Al-Khaimah, Ajman, Fujairah und Umm-Al-Qaiwain.
Grundlage ist eine gemeinsame Außen-, Verteidigungs- und Finanzpolitik, die Innenpolitik ist jeweils autonome Sache der einzelnen Emirate. Die Regierung bildet sich aus dem Obersten Rat, in dem alle Staatsoberhäupter der Emirate versammelt sind, mit dem Präsidenten als Staatsoberhaupt und dem Vizepräsidenten und Premierminister als zweite Spitze. Beide Positionen sind traditionell durch den Emir von Abu Dhabi und den Emir von Dubai besetzt, weil deren Emirate bei allen Entscheidungen ein Vetorecht besitzen.
Das Rechtssystem der Föderation ist dual ausgeprägt und stützt sich zum einen auf die Verfassung des Landes vom 2.12.1971, zum anderen auf das islamische Recht, die Scharia. Die Judikative unterliegt allerdings der Prüfung und Billigung der Herrscherfamilien, welche damit faktisch über dem Recht stehen. Knapp 4,8 Millionen Einwohner leben derzeit in den sieben Emiraten, fast 80 Prozent davon sind jedoch Arbeitsmigranten ohne Staatsbürgerschaft.
Die Vereinigten Arabischen Emirate gehören dank ihrer Ressourcen zu den wohlhabendsten Nationen der Welt. Allerdings haben in erster Linie nur Staatsbürger, und somit eine Minderheit, Zugang zu diesem Reichtum. Angesichts dieser enormen sozialen Kluft, der Endlichkeit der Öl- und Gasvorkommen und der politischen Instabilität in der Region sind die nächsten 40 Jahre für Dubai & Co. ungewisser denn je. Vielleicht umso mehr ein Grund, es in diesem Jahr so richtig krachen zu lassen.
Kommentare
1. Sandra schrieb am 19. Dezember 2011 um 17:03 Uhr:
Letztes Jahr war ich in Dubai. Anfangs war ich skeptisch, aber als ich bei fti ein gutes Angebot fand, war meine Entscheidung gefallen. Es hat mir trotz Hitze sehr gut gefallen. Ich würde sehr gerne wieder dort Urlaub machen – aber eher dann wenn es nicht so heiß ist.
Diesen Artikel kommentieren