ITB Berlin: Dubai präsentiert sich in Hochglanz
von Jannis FrechAn zwei großen Ständen präsentieren sich Dubai und Emirates auf der Tourismusmesse ITB in Berlin. Am Wochenende sind die Hallen auch für das normale Publikum zugänglich.

Emirates Stand auf der ITB Berlin
Das Emirat Dubai ist klein – flächenmäßig. Doch in Halle 22 der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin kann es sich richtig groß fühlen. Denn die beiden Messestände von Dubais Tourismusbehörde und der Fluggesellschaft Emirates können locker mit ungleich größeren Nationen mithalten. Noch bis zum 11. März präsentiert sich das Emirat dort in Hochglanz interessierten Besuchern, am Wochenende ist die Messe auch für das normale Publikum zugänglich.
Vor allem der Auftritt von Emirates in Form einer Weltkugel kann sich sehen – und begehen lassen. Großzügige Videowände zeigen den Service an Bord, ein Modell der First-Class-Dusche aus dem Airbus 380 lässt sich ebenso bestaunen wie ein originalgetreuer Nachbau der Bar an Bord des Superjumbos. Außerhalb der – zugegeben etwas gequetschten – Kugel können Besucher probehalber auch in einer First-Class-Suite Platz nehmen.
Direkt gegenüber präsentiert sich Dubais Department of Tourism and Commerce Marketing. Ob Hotelketten, Reiseveranstalter oder Luxusimmobilien - neben einer zentralen Information gibt es zahlreiche kleine Sitzecken, in denen sich Dubai in nahezu allen Facetten entdecken lässt. Und finden dürfte hier jeder etwas: Selbst für Freunde der Vogelbeobachtung gibt es passende Prospekte.
Wer sich ein eigenes Bild von Dubais Glitzermessewelt machen will, kann dies am Wochenende tun. Am 10. Und 11. März ist die ITB von 10:00 bis 18:00 Uhr für Jedermann geöffnet. Die Tickets kosten 14,50 € (ermäßigt 8,00 €), wer im Internet bucht zahlt etwas weniger.
Diesen Artikel kommentieren