Hello Tomorrow statt Keep Discovering: Emirates erfindet neues Image
von Jannis FrechUmfangreiche Werbemaßnahmen, neuer Slogan: Emirates will sich mit einem neuen Markenbild als globale Lifestylemarke positionieren. Statt Keep Discovering heißt es nun Hello Tomorrow.
Emirates Kampagne Hello Tomorrow
Mit dem Slogan „Keep Discovering“ eroberte Emirates den Langstreckenmarkt - doch die Zeit der Entdeckungen ist für die Fluggesellschaft aus Dubai mittlerweile vorbei. Nach dem aggressiven Wachstum der vergangenen Jahre ist die Marke weltweit bekannt geworden, bis 2015 will Emirates immerhin zur weltweit größten Fluggesellschaft anwachsen. Da gilt es offenbar, die Marke neu zu positionieren: Die US-amerikanische Kommunikationsagentur Strawberry Frog entwickelte dafür jetzt den Slogan „Hello Tomorrow“, unter dem Emirates seit dem 2. April als globale Lifestylemarke positioniert werden soll.
„Emirates befördert nicht nur Passagiere von Punkt A nach Punkt B, sondern ist auch der Katalysator, der die Hoffnungen, Träume und Wünsche von Individuen zusammenbringt“, erklärt Sir Maurice Flanagan, Vice Chairman von Emirates die neue Markenausrichtung. „Emirates verbindet Menschen und Kulturen und ermöglicht unvergessliche Erlebnisse, welche die Welt mitgestalten.“ Aus dem bloßen Produkt der Fluggesellschaft soll also ein globales Erlebnis werden. Was nicht unpassend ist, versteht sich die Fluggesellschaft doch seit jeher als weltoffenes Unternehmen mit Mitarbeitern aus über 165 Nationen.
Global, grenzenlos - und beliebig
Ein erster veröffentlichter Spot zeigt, wohin die Reise gehen könnte: Flugzeuge, Flughäfen oder die Glitzerwelt Dubais sind nicht zu sehen, sondern Menschen. Menschen verschiedenster Kulturen, die weltweit unterwegs sind, Spaß haben und Erlebnisse teilen. Grenzen, so scheint es, spielen keine Rolle mehr. Das passt zum gewollten Image, wirkt aber auch beliebig: Den Clip könnte man ohne große Änderung auch für ein anderes globales Unternehmen wie etwa eine Bank verwenden. Scott Godson, Chairman der verantwortlichen Agentur sieht die Kampagne hingegen als Vorreiter für einen Trend, bei dem „internationalen Marken, nicht einfach nur Werbung zu machen, sondern Bewegungen entstehen zu lassen, Menschen und Gemeinschaften zu verbinden und diese zu ermutigen, gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen.“
Sichern sollen diesen erhofften Einfluss erst einmal umfassende Werbemaßnahmen: Nicht nur auf Plakaten in den Innenstädten der Welt – beispielsweise in Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg, den Zielen von Emirates in Deutschland – und auf zahlreichen ganzseitigen Printanzeigen heißt es deshalb seit Anfang des Monats: „Hello Tomorrow“. Auch die Homepage von Emirates wurde dem neuen Markenbild angepasst, außerdem gibt es im Rahmen der Kampagne eine Extra-Erlebnis-Seite. Und selbst auf Facebook ist die Fluggesellschaft nun präsenter, Immerhin gehört Social Media ja auch schon zur vernetzten Welt von Heute unvermeidlich dazu.
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