Dubai Flug News: Neues aus dem Sommerflugplan
von Jannis FrechSeit dem 27. März gilt weltweit der Sommerflugplan. Auch jenseits des Emirates-Drehkreuzes verändert sich dabei einiges: Die wichtigsten Änderungen in der Zusammenfassung.
Flug News vom Dubai Airport
Auch wenn Emirates in Dubai dominiert - es fliegen ebenso unzählige andere Fluggesellschaften aus aller Welt den Flughafen an. Zum Sommerflugplan gibt es dabei kaum neue Ziele, aber zahlreiche Airlines passen die Frequenzen und eingesetzten Flugzeugtypen an. Eine Auswahl der wichtigsten Änderungen, sortiert nach den Fluggesellschaften:
Air China: Vom 16. April bis zum 1. Juli fliegt die chinesische Airline nur vier- statt fünfmal wöchentlich von Peking nach Dubai.
Air India: Weniger Sitze gibt es auf der Route nach Delhi, wo ein Airbus 321 die bisher eingesetzten Boeing 777 ersetzt. Mehr Sitze gibt es dafür auf der Strecke Dubai-Kozhikode, wo ein Airbus 321 statt eines A 320 eingesetzt wird. Auf der Verbindung nach Mumbai wird der zweite tägliche Flug mit einem Airbus 330-200 wieder durchgeführt.
Armavia: Die Zahl der wöchentlichen Flüge nach Eriwan erhöht sich von zwei auf drei, geflogen wird dienstags, freitags und sonntags mit Airbus 319.
Cathay Pacific: Die zwei täglichen Flüge nach Hong Kong werden beibehalten, der viermal wöchentliche Weiterflug nach Bahrain ist allerdings gestrichen. Einer der beiden täglichen Flüge (CX 745/746) wird nun nach Dschidda weitergeführt.
Ethiopian Airlines: Ab dem 15. Juni wird Ethiopian Airlines als erste Fluggesellschaft die Boeing 787 im Liniendienst nach Dubai einsetzen. Der “Dreamliner” ersetzt auf dem Flug 600/601 von Addis Abeba die bisher eingesetzte Boeing 777-200LR.
FlyDubai: Im Sommerflugplan gibt es zahlreiche Frequenzerhöhungen bei der Low-Cost-Airline: Aschgabat wird fünf- statt viermal wöchentlich angeflogen, Bagdad täglich, Chittagong zehn- statt neunmal wöchentlich, vier zusätzliche wöchentliche Flüge gibt es nach Dschidda, einen zweiten täglichen Flug nach Riad, Sanaa im Jemen wird vier- statt dreimal wöchentlich angeflogen, Tiflis drei- statt zweimal wöchentlich und Ufa erhält einen zweiten wöchentlichen Flug. Reduziert wird das Angebot lediglich nach Baku (drei- statt fünfmal wöchentlich) und Kathmandu (einmal täglich).
KLM Royal Durch Airlines: KLM fliegt im Sommer nur einmal täglich von Amsterdam nach Dubai, im Vorjahr gab es noch zwei tägliche Flüge. Geflogen wird zu Beginn und am Ende der Flugplanperiode mit Boeing 747-400, im Zeitraum vom 18. Juni bis 6. Oktober kommt ein Airbus 330-200 zum Einsatz.
Lufthansa: Die Strecke Frankfurt-Dubai wird mit A 340-600 bedient, außer im Zeitraum vom 27. April bis 20. Juni, wo eine größere Boeing 747-400 eingesetzt wird. Auf der Route nach München ersetzt ein A 330-300 die bisher eingesetzte A 340-300, die Kapazität verändert sich dadurch nicht.
MEA Middle East Airlines: Ab dem 14. Juni gibt es eine dritte tägliche Verbindung nach Beirut, der neue Nachtflug wird mit Airbus 320 durchgeführt.
Safi Airways: Die afghanische Fluggesellschaft erhöht die Zahl der wöchentlichen Flüge von Kabul nach Dubai von 14 auf 18. Mittwochs bis samstags gibt es einen zusätzlichen Flug am Mittag.
SriLankan Airlines: Der tägliche Flug von Colombo wird nicht mehr nach Kuwait weitergeführt.
Ukraine International Airlines: Ab Kiew wird im Sommer vier- statt zweimal wöchentlich geflogen.
United Airlines: Der tägliche Flug aus Washington mit Boeing 777-200ER wird ab dem 30. April nach Doha weitergeführt. Passagiere können dabei auch die Route Dubai-Doha buchen.
Quelle: Airline Route
Diesen Artikel kommentieren