Water Discus Hotel: Dubai gibt Planung eines Unterwasserhotels in Auftrag
von Joschka FrechDer nächste spektakuläre Hotel-Entwurf: Im Auftrag der staatlichen Werft soll in Dubai ein Unterwasserhotel entstehen. Wie teuer das Vorhaben wird und wo der Bau genau stehen soll ist allerdings noch nicht bekannt.
Unterwasserhotel Water Discus
Erst bauen sie gen Himmel und nun in Richtung Meeresboden – Dubais Stadtplaner kommen immer wieder auf außergewöhnliche Bau-Ideen. Neuester Clou: Ein Unterwasserhotel. Die Idee ist dabei nicht neu, Projektideen dieser Art gab es auch schon andernorts, aber sie wurden letztlich nie umgesetzt. Am Persischen Golf werden die Pläne nun etwas konkreter: Die staatliche Werft „Drydocks World“ hat mit dem Schweizer Investment-Unternehmen Big AG ein Abkommen unterzeichnet. Diese ist Vertreter der polnischen Firma „Deep Ocean Technology“, welche ein Modell des geplanten Unterwasserhotel entworfen hat.
Der Aufbau des „Water Discus Hotel“ besteht demnach aus jeweils einer Ober- und einer Unterwasserebene: Fünf bis sieben Meter über dem Meeresspiegel sollen sich auf der oberen Ebene ein Restaurant, ein Spa-Bereich sowie der Swimming-Pool befinden. Von hier kann die Aussicht genossen oder den Wassersportlern zugeguckt werden. In der unteren Ebene, die bis zu zehn Meter unterhalb des Meeresspiegels liegt, sind 21 Gästesuiten geplant sowie eine Bar und ein Tauchzentrum. Alle Zimmer sollen dabei, mit Panoramascheiben ausgestattet, einen direkten Einblick in die Unterwasserwelt rund um das Hotel bieten. Verankert wird der gesamte Komplex mit drei im Meeresboden befestigten Beinen. Die beiden Plattformen sind mit einer Art Schlauch verbunden, in dem sich Fahrstuhl und Treppe befinden. Zudem kann die Unterwasserebene mit Hilfe dieser Verbindung aus dem Wasser gehoben werden. Beide Ebenen sind kreisrund – daher der Name „Discus Hotel“.
Wie man in Dubai die Pläne in Sachen Finanzierung und Standortsuche verwirklichen will, wurde bisher noch nicht bekannt. „Deep Ocean Technology“ gibt allerdings an, dass man die Größe und das endgültige Aussehen des Komplexes an die lokalen Gegebenheiten anpassen kann. Zudem sei auch die Einbindung in einen größeren Ressort-Komplex möglich. Die Stadtplaner im Wüstenemirat wollen wohl zeigen, dass sie nach vielen Bau- und Planungsstopps in Zeiten der Wirtschaftskrise wieder gerüstet sind für außergewöhnliche Bauvorhaben. Weitere Details zur Umsetzung des Projekts könnten schon in den kommenden Tagen bekannt werden, denn dann soll das „Water Discus Hotel“ auf der Dubai Hotel Show vorgestellt werden.
Diesen Artikel kommentieren