Globale Kampagne soll Dubai als Reiseziel stärken
von Ralph LangrockEin kluger Schritt in Zeiten der Wirtschaftskrise: Eine globale Kampagne soll Dubais Position als beliebtes Urlaubsziel weiter festigen. Die Fluggesellschaft Emirates, das Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing (DTCM) sowie die Hoteliers und Incoming-Agenturen aus der Region bündeln ihre Kräfte und starten eine weltweite Offensive, um das Emirat gemeinsam noch stärker als Top-Reiseziel zu vermarkten. Dazu werden in den Monaten März, April und Mai mehr als 2.000 Vertreter der Reiseindustrie aus der ganzen Welt nach Dubai eingeladen, darunter Reisebüromitarbeiter, Reiseveranstalter sowie Event- und MICE-Agenturen.
Seine Hoheit Sheikh Ahmed bin Saeed Al-Maktoum, Chef von Emirates Airline & Group, zu der Kampagne: „Emirates war schon immer der weltweite Botschafter Dubais. Seit der Gründung der Fluggesellschaft im Jahr 1985 haben wir Millionen investiert und spezielle Reise-Pakete kreiert, um Dubai und die Vereinigten Arabischen Emirate als eine der beliebtesten Destinationen der Welt zu positionieren.“
Nun sollen vor allem die Reisemittler vom Reisebüro-Agenten bis zum Veranstalter, dazu noch 300 Medienvertreter, umworben und von den Vorzügen eines Dubai-Besuchs überzeugt werden. Auf jeweils dreitägigen Entdeckungsreisen sollen die Teilnehmer aus mehr als 50 Ländern unter dem Motto „Keep Discovering Dubai“ erleben, was das Emirat seinen Besuchern zu bieten hat: die ganze Vielfalt an Flugverbindungen, Hotels, Restaurants, Touren und Freizeitattraktionen. Die Initiatoren greifen dafür tief in die Taschen und investieren rund zehn Millionen Euro für Flüge, Übernachtungen und Besichtigungsprogramme.
Sheikh Ahmed und seine Mitstreiter möchten den Gästen vor allem zeigen, dass „Dubai eine aufregende Destination ist, die immer in Bewegung bleibt“. Der Aufstieg des Emirats zu internationalem Ansehen in nur 40 Jahren sei atemberaubend und er sei stolz darauf, dass seine Fluggesellschaft ein Teil dieser Entwicklung war.
Während des dreitägigen Aufenthalts in Dubai erleben die Teilnehmer arabische Gastfreundschaft, beeindruckende Landschaften sowie Unterhaltung auf höchstem Niveau. Rund 400 Spitzenhotels mit insgesamt 41.000 Zimmern, eine Top-Gastronomie mit mehr als 4.000 Restaurants und Cafés, Wüstensafaris oder ein Besuch der Labyrinth-artigen Altstadt – all das soll den Teilnehmern unvergessliche Eindrücke vermitteln und die gesamte Bandbreite von Dubais Kultur sowie das Angebot für einzelne Zielgruppe zeigen. „Jeder Besuch in Dubai ist etwas ganz Besonderes. Die Stadt schafft beinahe monatlich neue Unterhaltungs- und Freizeitangebote der Spitzenklasse“, versichert Mohammed Khamis bin Hareb, DTCM Executive Director Marketing and Operations. Umso wichtiger sei es, die internationale Reiseindustrie ständig auf dem Laufenden zu halten, was die Metropole gerade Neues zu bieten habe.
„Diese Kampagne ist das Gemeinschaftswerk der wichtigsten Partner der Tourismus-Industrie Dubais“, betont Khamis bin Hareb. „Der Tourismus ist ein essentieller Teil unserer Wirtschaft. Daher ist es eines unserer wichtigsten Ziele, die hohen Besucherzahlen der vergangenen Jahre zu halten.“ Er sei sicher, dass die Kampagne bei einer so starken Unterstützung durch die Tourismus-Industrie zu einem großen Erfolg werde. Als Teil eines Willkommens-Paketes erhält jeder Reiseteilnehmer beispielsweise eine kostenlose ‚Vice Versa Card’. Die Karte gibt dem Benutzer einen Teil seines getätigten Einkaufswerts in teilnehmenden Geschäften wieder zurück – in Form von Rabatten auf weitere Buchungen von Touren oder Einkäufe in den Einkaufszentren.
Neben der Metropole Dubai-City sollen die Besucher auch viel Natur rund um die Stadt entdecken. Das Emirat verfügt über lange Sandstrände sowie eine beeindruckende Wüstenlandschaft mit ihrer spezifischen Flora und Fauna. Dazu zählen unter anderem rund 30 Säugetierarten und Reptilien, die nur auf der Arabischen Halbinsel vorkommen.
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