Meet Dubai - Emirates wirbt in TV und Internet
von Jannis FrechEmirates macht mit der bisher größten Werbekampagne ihrer Geschichte auf sich aufmerksam. Vierzehn verschiedene Videospots sollen im Internet und in internationalen Fernsehprogrammen neue Kunden locken.
Emirates wirbt für Dubai
Das Altstadtviertel Bastakiya ist dabei, das Aquarium der Dubai Mall und natürlich auch die Souks. Mit vierzehn individuellen Spots wirbt Emirates seit Ende September für Dubai als Reiseziel - und als Erlebnis. Unter dem Motto „Meet Dubai“ hat die Fluggesellschaft damit die größte Werbekampagne ihrer Geschichte ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt stehen Menschen verschiedenster Herkunft, die Dubai ihr Zuhause nennen. Die Kamera begleitet sie in Alltagssituationen und zeigt nebenbei die Attraktionen der Stadt ebenso wie ihre kulturelle Vielfalt.
Die Spots mit einer Länge von 30, 60 oder 120 Sekunden wurden von Michael Noval produziert, einem vierfachen Emmy-Gewinner. Dieser setzt vor allem auf Authentizität: Eine dokumentierende Kameraführung, spontan wirkenden Interviewszenen und die lebensnah dargestellten Charaktere. Mit dem britischen Soap-Darsteller Kevin Sacre („Hollyoaks“) ist lediglich einer von ihnen ein professioneller Schauspieler. Boutros Boutros, Senior Vice President Corporate Communications bei Emirates erklärt: „Die einzigartige Geschichte unseres Drehkreuzes Dubai kann am besten von jenen erzählt werden, die hier ihr Zuhause gefunden haben.“
Die Spots gibt es in den Programmen von CNN, CNBC, BBC World, Google und Yahoo zu sehen. Emirates selbst zeigt sie im Internet unter www.emirates.com/meet-dubai. Der ungewöhnliche Zeitpunkt der Kampagne ist Teil des Konzepts. „Wir starten diese große Werbekampagne in einer weltweit angespannten Wirtschaftslage“, so Boutros Boutros. „Emirates ist überzeugt, dass es nichts Wichtigeres gibt, als in neue Kunden zu investieren. Wir glauben, dass unsere Spots die Zuschauer überraschen und einige Klischees über Dubai korrigiert werden. Die Kampagne besticht durch eine erfrischende Umsetzung und zeigt, was Dubai zu einer der spannendsten Städte der Welt macht.“
Diesen Artikel kommentieren