Burj Dubai heißt jetzt Burj Khalifa
von Michael MüllerGestern Abend fand endlich die Eröffnungsfeier des Burj Dubai statt – und begann gleich mit einem Paukenschlag. Das höchste Gebäude der Welt heißt nun Burj Khalifa.
Burj Khalifa in Dubai
Foto: Leandro’s World Tour/Lizenz
Die spektakuläre Eröffnung des höchsten Gebäudes der Welt sorgte schon zu Beginn für eine herbe Überraschung. Der immer unter dem Namen Burj Dubai bekannte Turm soll fortan Burj Khalifa heißen. Scheich Khalifa ist der Herrscher des Nachbaremirats Abu Dhabi und der Präsident der Vereinigten Arabischen Emirate. Diese Umbenennung dürfte wohl eine Ehrerweisung an Abu Dhabi sein, das Dubai vor kurzem noch mit der Unterstützung von Milliarden Dirhams durch die Finanzkrise manövrierte. Für die stolzen Dubaier muss dies aber dennoch ein Schlag ins Gesicht sein.
Die weitere Eröffnungsfeier selbst verlief dann so, wie man es erwarten konnte. Eine spektakuläre Lichtshow, ein riesiges Feuerwerk, Wasserfontänen dazu viel Tanz und Musik sorgten bei den Tausenden Zuschauern – viele davon extra für dieses Mega-Event aus anderen Ländern angereist – für Begeisterung. Videos von der Eröffnung des Burj Khalifa können zum Beispiel bei gulfnews angesehen werden.
Der Burj Khalifa ist nun auch offiziell mit 828 Metern der höchste Wolkenkratzer der Welt. Die Kosten für den Bau des Statussymbols sollen rund eine Milliarde Euro betragen haben.
Kommentare
1. deki31 schrieb am 05. Januar 2010 um 23:29 Uhr:
Einfach super. Gratulation den Firmen und Menschen, die sich täglich engagiert haben für dieses wunderbare Objekt. Jetzt haben wir nicht nur in unseren tollen Science Fiction Serien fantastische Gebäude, sondern langsam aber sicher in diesen Höhen vermehrt auch auf unserer realen Welt. Es ist faszinierend und danke den Erbauern. Bin stolz auf euch alle. Gute Reisen nach Dubai und stossen wir in noch nie erreichten Höhen vor.
2. Alexander Pohle schrieb am 15. April 2010 um 13:31 Uhr:
Einfach super dass Dubai nicht nur das höchste Gebäude der Welt baut, sondern auch den höchsten Schuldenberg. Dass der Burj nicht Dubai heisst sondern Khalifa zeigt wie abwegig der Gedanke des immer höher immer weiter ist. Nur wer daran verdient glaubt daran, dass eines Tages diese Betonsilos verkauft werden. Denn wer will schon sein Vermögen für ein Pleiten Image ausgeben? Abgehoben sind die Investoren die auf das schnelle Geld gesetzt haben. Jetzt schaut mal wer die Staatsschulden des lustigen Zockeremirates bezahlen will. Ich nicht.
Diesen Artikel kommentieren