Und täglich grüßt der Doppeldecker: Neue Ziele für den Emirates-A380
von Jannis FrechSeit rund anderthalb Jahren fliegt das weltgrößte Passagierflugzeug, der Airbus A 380, für Emirates. Die inzwischen acht Jets umfassende Flotte wächst dabei ständig. Neue A 380-Ziele sind Peking, Manchester und Shanghai.
A380 von Emirates
Als der erste Airbus A 380 von Emirates im Dezember 2008 seinen Liniendienst zwischen Dubai und London aufnahm, war jeder Start und jede Landung ein Ereignis. Mittlerweile sind die Doppeldecker an Dubais Flughafen jedoch ein gewohntes Bild. Acht Exemplare des größten Passagierflugzeuges der Welt fliegen inzwischen für Emirates in alle Welt – und es werden ständig mehr. Alleine im Hamburger Airbuswerk warten derzeit fünf weitere Maschinen auf ihre Fertigstellung.
Während die ersten A 380 auf den prestigeträchtigen Routen nach London und Australien (Sydney) sowie Neuseeland (Auckland) eingesetzt wurden, finden sich inzwischen einige Ziele mehr im Flugplan von Emirates Flagschiff. Dreimal wöchentlich geht es mit dem Airbus nach Toronto, zudem täglich nach Bangkok, Seoul und in die französische Hauptstadt Paris. Von Ende März an fliegt Emirates zudem täglich ins saudi-arabische Jeddah (bisher viermal wöchentlich).
Und auch für die neu eintreffenden Maschinen – der A 380 Nummer neun soll bereits im Mai ausgeliefert werden – gibt es schon Ziele. Ab dem 1. Juli wird zunächst die Route nach London auf zwei tägliche 380-Verbindungen ausgebaut. Neben den Flügen EK 001 und 002 werden dann auch die Flugnummern EK 003 (startet in Dubai um 14:15 Uhr Ortszeit und landet in London um 18:40 Uhr) und EK 004 (Abflug in London um 20:40 Uhr, Ankunft in Dubai um 6:30 Uhr am folgenden Tag) mit dem Doppeldecker durchgeführt. Einen Monat später werden auch die Flüge EK 306 und EK 307 nach Peking auf den A 380 umgestellt.
Doch auch in Europa fliegt der Riesen-Airbus bald ein neues Ziel an. Zum 1. September will Emirates mit täglichen A 380-Flügen ins englische Manchester beginnen. Flug EK 017 startet in Dubai um 7:55 Uhr Ortszeit und erreicht Manchester um 12:25 Uhr. Der Rückflug EK 018 verlässt Manchester um 14:05 Uhr und landet in Dubai um 0:10 Uhr am nächsten Tag. Manchester ist nach London und Paris damit bereits die dritte europäische Destination, zu der Emirates den A 380 einsetzt. Ebenfalls angekündigt hatte die Fluggesellschaft Flüge nach Rom, ein genaues Startdatum steht bislang jedoch noch nicht fest.
Zurückkehren will Emirates mit dem Doppeldecker im Oktober nach New York. Die Route war bereits im vergangenen Jahr mit dem A 380 bedient worden, wurde aufgrund der geringen Nachfrage durch die Weltwirtschaftskrise aber wieder auf kleineres Fluggerät umgestellt. Auch im nächsten Jahr soll es dann mit der Expansion weiter gehen: Ab dem 1. Januar 2011 ist bereits Shanghai als nächstes A 380-Ziel angekündigt.
Emirates hat bei Airbus insgesamt 58 Exemplare der A 380 bestellt. Genug also, um noch viele weitere Ziele mit dem neuen Flagschiff anzufliegen. Ausgestattet sind die Flugzeuge mit zwei verschiedenen Kabinenlayouts. Die Langstreckenversion verfügt über 14 Sitze (Suiten) in der First Class, 76 in der Business Class und 399 in der Economy, insgesamt 489 Plätze.
28 Economy-Passagiere mehr finden in der Mittelstreckenversion Platz, in der es wegen der kürzeren Flugzeiten keine separaten Ruheplätze für die Crew gibt.
Doch auch jenseits des A 380 expandiert Emirates weiter. Vor allem nach Europa werden neue Routen eröffnet. Ab Mai geht es ins niederländische Amsterdam, ab Juli nach Prag und im August schließlich ins spanische Madrid. Ende März eröffnete die Airline außerdem eine Verbindung nach Tokyo, im September kommt das senegalesische Dakar als neues Ziel hinzu.
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