Schwebende Werbung: Emirates sponsert Seilbahn in London
von Jannis FrechFlußüberquerung statt Langstrecke: Emirates wird Namensgeber einer neuen Seilbahn über die Themse in London. Die „Emirates Air Line“ ist ab Sommer 2012 das erste städtische Seilbahnsystem Großbritanniens.
Emirates sponsert Seilbahn in London
Der Name Emirates steht bislang vor allem für weltweite Flüge auf Langstrecken. Das könnte sich jetzt ändern: Mit dem neusten Sponsoring bleibt Emirates zwar dem Transport in luftiger Höhe treu, dafür geht es in London nun auf die Ultrakurzstrecke. Ab Sommer 2012 soll dort nämlich eine Seilbahn Berufspendler und Touristen über die Themse bringen, in gerade einmal sechs Minuten. Namensgeber der Strecke wird die Fluggesellschaft aus Dubai, mit eigens entwickeltem Logo.
Die „Emirates Air Line“ wird zwischen der Greenwich Peninsula und den Royal Victoria Docks verkehren. Zwischen 20 und 34 Kabinen sollen auf der 1,1 Kilometer langen Strecke eingesetzt werden, zu Spitzenzeiten können so bis zu 2.500 Passagiere pro Stunde befördert werden. Mit zwei Millionen Passagieren jährlich rechnen die Betreiber, die Stationen der Seilbahn werden in den Streckennetzkarten der Londoner U-Bahn verzeichnet.
Während London auf eine neue Touristenattraktion und eine bessere Anbindung der östlichen Stadtteile baut, freut sich Emirates-Chef Tim Clark über die besondere Werbebotschaft: „Wir suchen stets nach neuen Möglichkeiten, die Destinationen in unserem Streckennetz zu unterstützen und was könnte besser dafür geeignet sein, als den Einwohnern sowie den Besuchern dieses originelle Transportmittel anzubieten.“ Rund 41 Millionen Euro lässt sich die Fluggesellschaft die Namensgebung kosten.
Der britische Markt und vor allem auch London haben für Emirates eine große Bedeutung. 15 tägliche Flüge zu sechs Zielen sind mittlerweile im Angebot, davon alleine acht in den Londoner Großraum. Und nach London Heathrow wird bereits zweimal täglich ein Airbus A 380 eingesetzt. Entsprechend umfangreich sind die Werbemaßnahmen in der englischen Hauptstadt: Bereits 2004 kaufte Emirates die Namensrechte am Stadion des Fußballclubs Arsenal, als Trikotsponsor ist die Airline ebenfalls tätig. Und die Präsenz der Marke dürfte dank der „Emirates Air Line“ spätestens ab Sommer 2012 noch weiter zunehmen.
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