„Spec Ops: The Line“: Computerspielen im verwüsteten Dubai
von Joschka FrechDubai als Schauplatz eines Computerspiels: In „Spec Ops: The Line“ muss sich der Spieler durch die Stadt kämpfen, die von verheerenden Sandstürmen begraben wurde. Im Frühjahr 2012 soll das Spiel erscheinen.
Dubai ist im Sand versunken. Ehemalige amerikanische Soldaten haben ein Terrorregime errichtet. Moral und Gesetz interessieren nicht mehr. Was nach billigem Action-Film klingt, ist der Ausgangspunkt des Computerspiels „Spec Ops: The Line“, dessen Schauplatz die Wüstenmetropole ist. Bereits vor knapp zwei Jahren erschien ein erster Trailer des Spiels.
Die Vorgeschichte heute: Sechs Monate nach einem Sandsturm empfängt die US Army ein Lebenszeichen aus der Geisterstadt. Vermeintlicher Absender: Colonel John Konrad. Unter dessen Führung war ein Bataillon zur Zeit der Sandstürme in Dubai stationiert. Keiner rechnete mit dem Überleben von Konrad und seinen Männern. Doch das ominöse Lebenszeichen aus der verschütteten Stadt veranlasst die Armee einen Suchtrupp loszuschicken. Der Anführer des Trupps ist Captain Martin Walker. Er ist die Figur, die der Spieler kontrolliert. Die Aufgabe: Den Colonel in der Stadt aufspüren und in die USA bringen.
Der Haken: In der einstigen Nobelmetropole Dubai herrschen Kriegszustände. Auf der Suche nach Konrad geraten Walker und seine Männer immer wieder zwischen die Fronten einheimischer Banditen oder kreuzen die Wege von CIA-Agenten. Im Mittelpunkt des Chaos stehen allerdings der gesuchte Colonel Konrad und dessen Terrorregime. Captain Walker und sein Team müssen ihn stoppen. Auf dem Weg dahin begegnet der Spieler immer wieder Situationen, die ihn an die Grenze seiner (psychischen) Belastbarkeit bringen sollen. Beispielsweise, wenn er über den Ausgang einer Hinrichtung entscheiden muss. Daneben erschwert vor allem der allgegenwertige Sand die Mission.
Die Kritiker der gängigen Spieleseiten im Internet zeigen sich allesamt positiv überrascht von dem Taktik-Shooter aus dem Hause Yake. Die Berliner Spieleentwickler produzieren das Spiel in Zusammenarbeit mit dem bekannten Hersteller Take 2 Entertainment. Zwar liefern Gameplay oder Grafik keine wegweisenden Neuerungen, umso mehr betonen die Experten aber „tiefgängige Story und dichte Atmosphäre“. Das Spiel soll im Frühjahr 2012 erscheinen.
Diesen Artikel kommentieren