Metro Dubai: Der öffentliche Nahverkehr auf Schienen boomt
von Joschka FrechDas Konzept für die Metro in Dubai scheint aufzugehen: Die Passagierzahlen steigen und auch die Straßen sind offenbar weniger verstopft. Nun steht die Metro sogar im Guinness Buch der Rekorde.
Staufrei und umweltschonend von A nach B gelangen – so lautete das Ziel für Dubais U-Bahn-Netz. Geschätzte acht Milliarden Dollar hat sich das Emirat den Bau des Metronetzes kosten lassen – 8,6 Millionen Fahrgäste nutzen inzwischen monatlich die Nahverkehrszüge. Neben der 2009 eröffneten „Roten Linie“ wird auch die neuere „Grüne Linie“ stark frequentiert: In den ersten fünf Monaten seit der Eröffnung fuhren rund 12 Millionen Passagiere die Linie.
Mit Eröffnung der „Roten Linie“ am 9. September 2009 war Dubai das erste Emirat innerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate, das eine U-Bahn besaß. Die 52 Kilometer lange Strecke wurde im April 2010 endgültig fertig gestellt und bis 2011 in mehreren Phasen durchgängig eröffnet. In 66 Minuten gelangen die Passagiere heute vom Jebel-Ali-Hafen im Westen der Stadt in den Bezirk Al Rashidiya nahe des Flughafens; dabei führen die Gleise den Großteil der Strecke entlang der sehenswerten Golfküste. Die „Grüne Linie“ wurde zwei Jahre später eröffnet. Sie verkehrt auf einer knapp 23 Kilometer langen Strecke vom Dubai Creek bis ins Industriegebiet von Al Qusais. Die 27 Minuten dauernde Fahrt geht dabei meist parallel zum Dubai Creek.
Um weitere Stadtteile und wichtige Punkte Dubais an das Metronetz anschließen zu können, sind für beide Linien Erweiterungen geplant. So soll die „Rote Linie“ über den Jebel-Ali-Hafen hinaus bis an die Stadtgrenze mit Abu Dhabi verlängert werden. Hier könnte dann ein Zusammenschluss mit der geplanten Metro des Nachbaremirats stattfinden. Priorität genießt aber zunächst die Erweiterung der „Grünen Linie“: Durch eine Verlängerung der Strecke um 19,1 Kilometer soll ein Anschluss an die entstehende Academic City und die umgebenen Stadtteile geschaffen werden. Auch eine Ausweitung der Verkehrszeiten steht zur Debatte.
„Blaue“ und „Lila Linie“ sind schon in Planung
Neben den Erweiterungen gibt es auch Pläne für gänzlich neue Linien: Nämlich eine Strecke im äußersten Süden Dubais („Blaue Linie“) sowie eine Expresslinie („Lila Linie“), die die beiden Flughäfen des Emirats verbinden soll. Aufgrund der nachwirkenden Wirtschaftskrise liegen die Bauvorhaben allerdings vorerst noch auf Eis.
Auf den bestehenden Linien können Passagiere schon heute die Vorzüge der Metro erleben: Um den Umstieg vom Auto in die umweltfreundlicheren Nahverkehrszüge zu erleichtern, wurden an mehreren Haltestellen große Park&Ride-Plätze errichtet. Außerdem haben auch Fahrradfahrer an einigen Stationen spezielle Möglichkeiten, ihr Zweirad zu parken. Die komplett führerlosen Züge der Metro verkehren meist mit fünf Wagen. Passagiere können dabei zwischen einer luxuriöseren „Gold Class“-Kabine und den modern gestalteten Standard-Wagen wählen. Zudem steht pro Zug eine Kabine nur für Frauen und Kinder zur Verfügung.
Wie so viele Bauwerke und Projekt im Wüstenemirat Dubai ist übrigens auch die Metro ein Rekordhalter. Mit seiner insgesamt 75 Kilometer langen Strecke steht das Verkehrsnetz seit Februar als längstes führerloses Metro-Netz der Welt im Guinness Buch der Rekorde.
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