Scheich Al Maktoum bei Youtube: Politik, Pferde und Poesie
von Joschka FrechAngela Merkel hat ihn, Barack Obama hat ihn sowieso und auch Dubais Staatsoberhaupt Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum nutzt ihn: Den eigenen Kanal bei Youtube. Zu sehen gibt es politischen Alltag und private Einblicke.
Dubai wird von einem multimedial engagierten Staatsoberhaupt regiert: Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum zeigt sich seinen Bürgern nicht nur auf Facebook oder Twitter, sondern seit Anfang des Jahres auch auf dem Videoportal Youtube. Hier bietet er Einblicke in sein weites Tätigkeitsfeld als Scheich Dubais und Vizepräsident der Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).
Der Zuschauer sieht den Herrscher Dubais zum Beispiel beim Empfang von Staatsgästen oder begleitet ihn zu Reisen in die ganze Welt. Auch Pressekonferenzen und Interviews mit dem Scheich finden ihren Platz in dem Youtube-Kanal. Daneben wird aber auch die private Seite des VAE-Vizepräsidenten dargestellt: Von seiner offensichtlichen Zuneigung zu Pferden bis hin zu seiner Leidenschaft für Poesie.
Die meisten Videos kommen dabei ganz ohne Sprecher aus und sind lediglich von orientalischer oder klassischer Musik untermalt – dies lässt sie allerdings oft wie Imagefilme wirken. Und auch die Meinung der Nutzer bleibt außen vor: Denn die Kommentarfunktion ist bei allen Beiträgen ausgeschaltet. Das ist nicht ganz im Sinne des Webs 2.0, aber das Konzept scheint trotzdem aufzugehen. 2500 Abonnenten hat der Video-Kanal mittlerweile, insgesamt 330.000 Mal wurden die 305 Clips bisher aufgerufen. Fortsetzung: Garantiert.
Diesen Artikel kommentieren