Erfolgreiche Wassereinsparungen in Dubais Moschee
von Myriam AlexowitzNach einer vorangegangenen Studie im Sommer 2010 über den erschreckend hohen Wasserverbrauch bei rituellen Waschungen im Moscheenbereich gibt es nun positive Nachrichten. Durch den Einbau selbstschließender Wasserhähne konnten viele Liter Wasser in einem Monat eingespart werden.
Im Juli berichteten wir bereits über die Wasserverschwendung in Dubais Moscheen. In der Abu Hamed Al Gazali Moschee in Dubai wurden nun zur Wassereinsparung 20 selbstschließende Wasserhähne eingebaut. Installiert und gespendet wurden die 20 Wasserhähne für die Moschee in Dubai von der deutschen Firma Grohe. Von einem Verbrauch von 45.509 Gallons (ca. 172.27 Liter) Wasser in einem Monat reduzierte die Moschee nun dank der neuen Amaturenvorrichtungen ihren Verbrauch auf 30.205 Gallons (ca.114.34 Liter).
Bei Betätigung des Wasserhahngriffs öffnet sich das Ventil, und wenn er losgelassen wird, kehrt das Ventil allmählich zu seiner geschlossenen Stellung zurück. Die Vorteile sind, dass die Menge des bei Betätigung freigegebenen Wassers durch eine einmalige Einstellung beim Installieren dosiert werden kann und dass nach dem Verstreichen einer festgesetzten Zeit, sich das Ventil automatisch schließt. Je nach Wunsch nach sieben, 15 oder 30 Sekunden. Der Benutzer braucht den Hahn nicht mehr zuzudrehen. Die selbstschließenden Wasserhähne werden bislang hauptsächlich in öffentlichen sanitären Einrichtungen wie z.B. Badeanstalten, Bahnhöfen und Flughäfen verwendet. Das „Green Mosque pilot project“ wurde letztes Jahr von der Firma Grohe, der Dubai Water and Electricity Authority (Dewa) und Sesam Business Consultants initiiert.
Die neuen Wasseramaturen sind jedoch bisher nur im Waschbereich der Männer und nicht bei den Frauen installiert worden. Trotzdem konnte man schon ein eindeutig positives Ergebnis feststellen. Laut Tawfiq Halabi, dem Projektmanager, wären die Einsparungen noch höher gewesen, wenn der Frauenbereich mit integriert worden wäre. Geplant sind in den nächsten 15 Monaten weitere dieser selbstschließenden Wasserhähne in den Moscheen zu installieren.
Diesen Artikel kommentieren